VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. August 2019

Die Gegnerelf: Elf Zahlen zum F.C. Hansa Rostock

Zum Auftakt im DFB-Pokal ist der VfB am Montag (18:30 Uhr) wie schon im Vorjahr bei Hansa Rostock zu Gast. Wissenswertes über den Drittligisten gibt es in der Gegnerelf.

3

Mit drei Scorerpunkten (zwei Tore, eine Vorlage) aus den ersten vier Drittliga-Spielen ist der in Nürtingen geborene und beim VfB ausgebildete Pascal Breier aktuell der torgefährlichste Spieler in den Reihen der Rostocker. Bei der Hansa hat er in insgesamt 66 Einsätzen 32 Tore erzielt.

4

Rostock ist mit vier Punkten aus den ersten vier Partien in die neue Saison gestartet und befindet sich damit im unteren Mittelfeld der Drittliga-Tabelle. Zum Auftakt holten die Hanseaten zuhause einen Zähler gegen Viktoria Köln, gegen Bayern München II gelang zudem ein Heimsieg. Die Auswärtsspiele beim Halleschen FC und zuletzt in Unterhaching gingen jeweils mit 0:1 verloren. In ihrem letzten Testspiel vor dem Saisonstart trennten sich die Rostocker vor vier Wochen mit einem torlosen Remis von Hannover 96.

6

In der zurückliegenden Saison holte Hansa Rostock 55 Punkte in 38 Spielen und wurde Tabellensechster der 3. Liga.

6

In ihrer zwölfjährigen Bundesliga-Zugehörigkeit erreichten die Rostocker 1995/1996 als Aufsteiger unter Frank Pagelsdorf sowie zwei Jahre später unter Ewald Lienen jeweils als Sechster in der Abschlusstabelle ihre beste Platzierung. Ihre bislang letzte Bundesliga-Saison spielten die Hanseaten 2007/2008.

7

Seit genau sieben Monaten steht Jens Härtel als Cheftrainer bei Hansa Rostock an der Seitenlinie und hat in seinen bisherigen 25 Pflichtspielen elf Siege eingefahren (acht Unentschieden, sechs Niederlagen). Bei seiner ersten Station als Cheftrainer des 1. FC Magdeburg kam der 50-Jährige von Anfang 2014 bis Ende 2018 auf 176 Pflichtspiele. Seinen Lehrgang zum Fußball-Lehrer absolvierte der ehemalige Abwehrspieler gemeinsam mit VfB Sportdirektor Sven Mislintat.

9

Der F.C. Hansa Rostock bestreitet aktuell seine neunte Drittliga-Saison und ist seit nunmehr acht Spielzeiten in Serie Teil der 2008 gegründeten 3. Liga. Nur Osnabrück, Unterhaching, Rot-Weiß Erfurt und Wehen Wiesbaden waren bzw. sind noch länger Drittligist.

10

Hansa-Stürmer Pascal Breier trug für die VfB Jugend und die zweite Mannschaft zwischen 2006 und 2017 insgesamt zehn Jahre lang das Trikot mit dem Brustring – mit zwei Unterbrechungen bei der SG Sonnenhof Großaspach. In 155 Pflichtspielen in der 3. Liga sowie in der Regionalliga kam der 27-jährige Nürtinger auf 36 Tore für den Club aus Cannstatt.

70

70 von 76 möglichen Drittliga-Spielen hat Julian Riedel in seinen ersten beiden Spielzeiten für Hansa Rostock bestritten und stand bei jedem seiner Einsätze in der Startelf. Seit einem Monat ist der aus der Jugend von Bayer Leverkusen kommende Innenverteidiger, der am Samstag (10. August) 28 Jahre alt wird, der neue Hansa-Kapitän und hat als solcher noch keine Pflichtspielminute verpasst.

174

Mit 174 Profispielen für seinen Heimat- und Ausbildungsverein ist Kai Bülow der Rostocker Rekordspieler im aktuellen Kader von Hansa-Coach Jens Härtel. Der 33-jährige, in Rostock geborene Defensivroutinier durchlief von 1994 bis 2010 sämtliche Stationen vom Nachwuchs bis zu den Profis und kehrte vor einem Jahr zurück zur Hansa.

16.383

Zu den beiden ersten Heimspielen der Saison, in denen der F.C. Hansa Rostock ungeschlagen blieb und alle seine bisherigen vier Punkte holte, kamen durchschnittlich jeweils 16.383 Zuschauer ins Ostseestadion. Demnach stellen die Hanseaten hinter Braunschweig und Kaiserslautern aktuell das drittgrößte Heimpublikum der 3. Liga.

29.000

Die Heimspielstätte der Hansa hat ein Fassungsvermögen von 29.000 Plätzen (20.000 Sitzplätze und 9.000 Stehplätze). Im Vorjahr verfolgten 24.400 Zuschauer das DFB-Pokalspiel zwischen der Hansa und dem VfB im Ostseestadion.