VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 21. November 2019

"Wir werden alles investieren, was wir haben"

Mit großer Überzeugung und Vorfreude geht das Team von VfB Cheftrainer Tim Walter in das Baden-Württemberg-Derby am Sonntag (13:30 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen den Karlsruher SC.

Wenngleich Tim Walter um die Brisanz des Baden-Württemberg-Derbys bestens Bescheid weiß, ist es für ihn in erster Linie „ein Spiel, dass wir gewinnen wollen“. Der gebürtige Bruchsaler könne „seine Herkunft zwar nie verleugnen“. Zum kommenden Gegner, bei dem 2013 im Nachwuchsbereich seine Trainerlaufbahn begann, habe der 44-Jährige aber „keinerlei Kontakt mehr“.

"Mit voller Kraft und Überzeugung die Chancen besser nutzen"

Beim Spiel nach vorne sieht Tim Walter dagegen in der „Chancenverwertung schon ein Thema. Es geht aber nicht nur darum, die Chancen besser zu nutzen, sondern auch darum, noch besser zu verteidigen und noch mehr zu investieren.“ Die notwendige Überzeugung und Harmonie unter seinen Spielern spürt der Cheftrainer Tag für Tag. Dass „jeder für jeden da ist und versucht, für die Mannschaft alles zu geben“, stimmt ihn zuversichtlich.

Auch die Überzeugung seiner Mannschaft von der grundsätzlichen Herangehensweise ist groß. „Denn an der Art und Weise, wie wir auftreten, gibt es nicht viel auszusetzen. Wir sind sehr dominant und lassen wenig zu. Wir sind auf einem guten Weg und viel weiter und reifer als zu Saisonbeginn – aber mit den Ergebnissen zuletzt natürlich nicht zufrieden.“ Daher müssen er und sein Team vor allem daran arbeiten, „noch zielstrebiger zu sein, mit voller Kraft und Überzeugung das Tor zu erzielen.“ Das Toreschießen gelang der Mannschaft mit dem Brustring in sechs ihrer bisherigen sieben Heimspiele und soll ihr auch im achten Anlauf am Sonntag zum Heimsieg verhelfen.