Profis, 13. Dezember 2019

Stellungnahme

Im Zusammenhang mit den Veröffentlichungen zu Silas Wamangituka nimmt der VfB wie folgt Stellung.

Der VfB Stuttgart hat sich im Rahmen des Wechsels des Spielers zum VfB wie immer alle relevanten Unterlagen vorlegen lassen. Dem VfB Stuttgart liegt nicht nur der Reisepass des Spielers vor, sondern auch die Spielerpässe der zuständigen Fußballverbände, die seine Karriere bis in das Jahr 2010 zurück vollständig abbilden. Der VfB Stuttgart sah keinen Anlass und sieht weiterhin keinen Anlass, an der Echtheit oder der Richtigkeit offizieller staatlicher Dokumente zu zweifeln. Diese Dokumente wurden sowohl in der Vergangenheit von den französischen Behörden als auch im Sommer von allen zuständigen deutschen Behörden als richtig und ausreichend erachtet. Diesen Prüfungsergebnissen muss und darf der VfB Stuttgart vertrauen.

*VfB-Stürmer Silas Wamangituka hat dem VfB im Juni 2021 offenbart, dass er Opfer von Machenschaften seines ehemaligen Spielervermittlers geworden ist und Wamangituka nicht sein richtiger Name ist.