VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. Mai 2019

In der Relegation gegen Union Berlin

Die Relegationsspiele gegen den Drittplatzierten der 2. Bundesliga steigen am Donnerstag, 23. Mai, in der Mercedes-Benz Arena und am Montag, 27. Mai, in Berlin.

Seit diesem Sonntag steht der Relegations-Gegner des VfB fest. Nach einem 2:2 beim VfL Bochum belegt der 1. FC Union Berlin mit 57 Zählern (Tordifferenz +21) nach 34 Spieltagen in der 2. Bundesliga den dritten Platz hinter dem 1. FC Köln und dem punktgleichen SC Paderborn (Tordifferenz +26). Nun treffen die Berliner in der Relegation auf den Klub aus Cannstatt. Die Mannschaft des Trainers Urs Fischer hat dabei von allen 18 Zweitligisten die wenigsten Gegentore kassiert (33) und blieb in 14 Duellen sogar ohne Gegentor. Zudem zeichnet die "Eisernen" ihre Heimstärke aus. Mit einer Bilanz von elf Siegen, fünf Unentschieden und nur einer Niederlage stellt der 1. FC Union das heimstärkste Team der Liga.

Der VfB empfängt den 1. FC Union Berlin nun an diesem Donnerstag, 23. Mai, von 20:30 Uhr an in der bereits ausverkauften Mercedes-Benz Arena. Am Montag, 27. Mai, gastieren die Jungs aus Cannstatt ebenfalls von 20:30 Uhr an dann in Berlin.

VfB Sportvorstand Thomas Hitzlsperger: „Ich erwarte zwei hart umkämpfte Spiele gegen einen starken Gegner. Union Berlin hat eine sehr gute Saison in der zweiten Liga gespielt und mit sehr kompakten und disziplinierten Leistungen überzeugt. Es ist nicht einfach, gegen Union Tore zu erzielen. Wir wollen an die Leistungen der vergangenen Bundesliga-Heimspiele anknüpfen, selbstbewusst auftreten und mit unseren Fans im Rücken am Donnerstag in der Mercedes-Benz Arena gut in die Relegation starten.“

Infos zur Relegation im Überblick

  • Das Relegations-Heimspiel war am vergangenen Dienstag innerhalb von vier Stunden ausverkauft.
  • Die verfügbaren Karten fürs Relegations-Auswärtsspiel werden zuerst den Auswärts-Dauerkarteninhabern und dann auswärtsfahrenden Fanclubs zugeteilt. Es wird keinen weiteren freien Ticketverkauf geben.