VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 5. Dezember 2019

Matchfacts VfB – 1. FC Nürnberg

Die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum letzten Heimspiel des Jahres am Montagabend (20:30 Uhr) gegen den 1. FC Nürnberg.

Gesamtbilanz aus VfB Sicht (seit Bundesliga-Gründung)

Gesamt: 76 Spiele, 37 Siege, 17 Unentschieden, 22 Niederlage, 129:81 Tore

2. Bundesliga: 2 Spiele, 2 Siege, 6:3 Tore

Blick zurück

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem VfB und dem 1. FC Nürnberg fand am 28. Spieltag der vergangenen Bundesligasaison in der Mercedes-Benz Arena statt und endete 1:1 unentschieden. Das letzte Duell in der 2. Bundesliga gab es am 31. Spieltag der Saison 2016/2017 im Max-Morlock-Stadion. Der VfB schlug den 1. FC Nürnberg mit 3:2 nach einem 0:2-Rückstand zur Halbzeitpause.

Anreise und Einlass

  • Für das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg sind bereits mehr als 46.500 Tickets verkauft. Es stehen noch Tickets in fast allen Kategorien zur Verfügung.
  • Das VfB Fan-Center öffnet um 9:00 Uhr, die Tageskassen rund um die Mercedes-Benz Arena öffnen um 19:00 Uhr. Diese befinden sich an den Kassenanlagen 1, 2 und 4. Die Gästekasse befindet sich an Kassenanlage 5.
  • An der Kassenanlage 2 öffnen ab 18:30 Uhr die Schalter für die hinterlegten Tickets und für die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
  • Für die Heimspiele gegen den 1. FC Heidenheim und den FC Erzgebirge Aue, sowie für die beiden Auswärtsspiele bei Hannover 96 und bei Bayer 04 Leverkusen im DFB-Pokal sind ab 17:30 Uhr Karten an der Kassenanlage 2 verfügbar.
  • Wir empfehlen die Bestellung von Mobile Tickets im VfB Onlineshop, welche man bis einschließlich Montag um 20:00 Uhr ganz bequem auf dem Smartphone abrufen kann.
  • Tickets zur Abholung können noch bis einschließlich Montagum 16:30 Uhr bestellt werden.

Alte Bekannte

Daniel Didavi spielte in der Saison 2011/2012 für den 1. FC Nürnberg und kam auf 23 Bundesligaeinsätze. Auch Mittelfeldspieler Philipp Klement stand schon beim Club unter Vertrag. Zwischen 2011 und 2014 kam er dabei auf 61 Regionalliga-Einsätze. Philipp Förster bestritt in der Rückrunde 2016/2017 vier Regionalligaspiele für die Mittelfranken. Torhüter Fabian Bredlow wechselte im Sommer aus Nürnberg zum VfB. Er absolvierte insgesamt 37 Pflichtspiele im Trikot der Nürnberger. Nürnbergs neuer Cheftrainer Jens Keller trainierte den VfB von Oktober bis Dezember 2010. Als Spieler trug er in der Jugend und auch bei den Profis das Trikot mit dem Brustring. Er bestritt dabei 49 Bundesligaspiele für den VfB. FCN-Neuzugang Felix Lohkemper spielte in der Jugend in Stuttgart und stand in 28 Drittligaspielen für die U21 auf dem Platz.

Torgefährlich bei Eckbällen

Das Team von Cheftrainer Tim Walter konnte in der laufenden Saison bereits sieben Tore nach Eckbällen erzielen. Nur der KSC traf in dieser Kategorie noch häufiger (zehnmal). Auch in der Defensive präsentiert sich der VfB in Sachen Kopfballduellen sicher. Die Jungs mit dem Brustring haben bisher erst zwei Gegentore durch Kopfbälle kassiert.

Sieglos

Nürnbergs Flügelspieler Sebastian Kerk konnte in seiner Karriere noch kein Duell gegen den VfB Stuttgart gewinnen. In der Bundesliga gelang ihm ein Unentschieden, viermal musste er sich geschlagen geben. In der 2. Bundesliga stand er in einer Partie gegen den VfB auf dem Rasen, dieses ging verloren.

Spielleitung

Schiedsrichter Robert Schröder wird das letzte Heimspiel des Jahres am Montagabend (20:30 Uhr) in der Mercedes-Benz Arena leiten. An den Seitenlinien assistieren ihm Holger Henschel und Daniel Riehl. Vierter Offizieller ist Mitja Stegemann. Als Video-Assistenten sind Christof Günsch und Markus Wollenweber im Einsatz.

Wetter

Laut Wetterprognose ist es in Bad Cannstatt am Montagabend leicht bewölkt und windig bei Temperaturen um die 6 Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon-Kunden können das Spiel in voller Länge kostenlos bei „Amazon Music“ oder mit Alexa hören („Alexa, spiel das VfB Spiel“ oder „Alexa, spiel das Stuttgart-Spiel“)

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live-Ticker auf vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social-Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter und Instagram über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

VfB Stuttgart Statistikvergleich 2. Bundesliga
  1. FC Nürnberg
3 Tabellenplatz 16
26 Punkte 15
24 Tore 21
20 Gegentore 29
275 Torschüsse 233
43% Schussgenauigkeit 45%
12% Chancenverwertung 12%
26 Großchancen 17
42% Großchancenverwertung 59%
8601 Pässe gesamt 5558
89% Passquote 80%
216 Flanken 137
31% Flankengenauigkeit 22%
199 Zweikämpfe pro Spiel 212
53% Zweikampfquote 48%
180 Gegnerische Schüsse 165
187 Fouls 199
25 Gelbe Karten 25
4 Platzverweise 1