VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 4. April 2019

Matchfacts VfB - 1. FC Nürnberg

Der VfB empfängt am Samstag (Anstoß: 15:30 Uhr) den 1. FC Nürnberg in der Mercedes-Benz Arena. Hier gibt es alle Daten, Fakten und Zahlen zum Duell mit dem Tabellennachbarn aus Franken.

Bilanz aus VfB Sicht

Gesamt: 65 Spiele, 31 Siege, 16 Unentschieden, 18 Niederlagen, 109:71 Tore

Heim: 32 Spiele, 18 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen, 58:30 Tore

Auswärts: 33 Spiele, 13 Siege, 10 Unentschieden, 10 Niederlagen, 51:41 Tore

Blick zurück

Das bislang letzte Aufeinandertreffen zwischen dem VfB und dem 1. FC Nürnberg entschieden die Jungs von Trainer Markus Weinzierl mit 2:0 für sich. In der Hinrunde der laufenden Spielzeit war der VfB zu Gast in Nürnberg. Nachdem es trotz optischer Spielüberlegenheit der Brustringträger torlos in die Pause ging, sorgte Timo Baumgartl in der 68. Minute für die 1:0-Führung aus VfB Sicht. Acht Minuten vor Spielende machte der eingewechselte Erik Thommy alles klar und setzte einen strammen Schuss aus rund 16 Metern in die Maschen.

Weitere Duelle

In der zweiten Liga sind sich die beiden Mannschaften bisher sechsmal begegnet. Bis auf die ersten beiden Duelle, in denen die Franken jeweils mit 1:0 gewannen, setzte sich der VfB immer gegen den FCN durch. Im DFB-Pokal konnten die Mannschaft mit dem roten Brustring zwei der bisher vier Duelle gegen die Nürnberger gewinnen.

Ticketinfos

  • Das Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg ist ausverkauft. Es stehen keine Tickets mehr zur Verfügung. Am Spieltag sind keine Tageskassen geöffnet.
  • Das VfB Fan-Center öffnet um 10:00 Uhr.
  • An der Kassenanlage 2 öffnen ab 13:00 Uhr die Schalter für die hinterlegten Tickets und die Aufzahlung von ermäßigten Karten.
  • Für die Heimspiele gegen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Mönchengladbach sind ab 10:00 Uhr Karten an der Kassenanlage 2 erhältlich.
  • Nürnberg hat das komplette Gästekontingent abgesetzt.

Anreise

  • Aufgrund einiger Baustellen in und um Stuttgart sowie weiteren Veranstaltungen im NeckarPark wird eine frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.
  • Auf der S-Bahn-Linie S1 kommt es am Wochenende zu Beeinträchtigungen. Daher bitte die Hinweise der VVS  beachten.
  • Der Martin-Schrenk-Weg wird voraussichtlich von 13:30 Uhr bis etwa 14 Uhr gesperrt sein. In diesem Zeitraum wird das Parkhaus P7 nicht erreichbar sein.
  • Um einen schnellen Zugang zum Stadion zu gewähren, wird gebeten, Rucksäcke und Taschen zuhause zu lassen.
  • Stockschirme dürfen nicht in Mercedes Benz-Arena mitgenommen werden.

Sicherheit

Da es in der Vergangenheit bei Heimspielen des VfB vermehrt zu Becherwürfen kam, wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Verhalten nicht geduldet und Konsequenzen nach sich ziehen wird. Um Vorfälle und das Verletzungsrisiko im Stadion zu reduzieren, wird der VfB Stuttgart künftig ein erhöhtes Augenmerk auf solches Fehlverhalten haben. Wir bitten alle Besucher darum, das Werfen von Bechern und jeglichen Gegenständen im gesamten Stadion zu unterlassen. Ebenso bittet der VfB Stuttgart alle Besucher, in den rauchfreien Blöcken sich an das Rauchverbot zu halten, bei Fehlverhalten ist der Ordnungsdienst angewiesen dieses unmittelbar zu unterbinden.

Alte Bekannte

Daniel Didavi und Alexander Esswein haben eine Nürnberger Vergangenheit. Daniel Didavi spielte in der Saison 2011/2012 bei den Franken und sammelte in 23 Bundesligaspielen elf Scorerpunkte (neun Tore, zwei Assists). Alexander Esswein trug zwischen Juli 2011 und Dezember 2013 das Trikot des FCN. In 62 Pflichtspielen erzielte der Offensivmann acht Tore. Auf der anderen Seite steht mit Tim Leibold ein ehemaliger VfBler beim Club unter Vertrag. Zwischen 2013 und 2015 kam der heute 25-Jährige auf 54 Einsätze für die zweite Mannschaft in der 3. Liga.

Zwei Debüts gegen Nürnberg

Beim 2:0-Auswärtserfolg in Nürnberg am elften Spieltag der aktuellen Spielzeit feierten gleich zwei VfB Spieler ein Debüt. Marc Oliver Kempf kam zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz im Trikot mit dem Brustring. Timo Baumgartl hingegen durfte seinen ersten Treffer in der Bundesliga bejubeln.

Zieler ungeschlagen

Ron-Robert Zieler spielt gerne gegen den 1. FC Nürnberg. In bisher acht Bundesligaspielen hat der Torhüter kein einziges Mal verloren. Neben zwei Remis gab es sechs Siege für den Weltmeister von 2014.

Ascacibar ist zurück

Nachdem Santiago Ascacibar gegen die TSG Hoffenheim seine zehnte gelbe Karte gesehen hat und am vergangenen Wochenende gegen Eintracht Frankfurt die Zuschauerrolle einnehmen musste, steht der argentinische Zweikampfspezialist im Duell gegen den 1. FC Nürnberg wieder zur Verfügung.

Spielleitung

Der Schiedsrichter der Begegnung wird Frank Willenborg sein. Ihm assistieren an den Seitenlinien Holger Henschel und Norbert Grudzinski. Als Vierter Offizieller fungiert Arne Aarnink. Die Video-Schiedsrichter sind Harm Osmers und Benedikt Kempkes. Frank Willenborg hat bisher fünf Bundesligapartien mit fünf VfB Beteiligung gepfiffen. Die beiden Heimspiele gewann die Mannschaft mit dem roten Brustring, bei den drei Auswärtsspielen war der Klub aus Cannstatt jeweils unterlegen.

Wetter

Laut Wettervorhersage wird es am Samstag sonnig mit Temperaturen bis 15 Grad Celsius.

Übertragung

Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann mit den SWR-Radioprogrammen sowie bei DIE NEUE 107.7 mitfiebern, die über das Spiel in Auszügen berichten. Amazon prime Kunden können das Duell in voller Länge auf „prime music“ hören.

Das Spiel auf Facebook und Co.

Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.

VfB Statistikvergleich Bundesliga
  1. FC Nürnberg
27 absolvierte Spiele 27
16 Tabellenplatz 17
20 Punkte 16
1/2/2 Trend (S/U/N) der letzten 5 Spiele 1/0/4
26 Tore 22
0,96 Tore pro Spiel 0,81
314 Torschüsse 263
40% Schussgenauigkeit 42%
11% Chancenverwertung 12%
27 Großchancen 23
33% Großchancenverwertung 43%
8 Kopfballtore 3
6 Aluminium-Treffer 7
10.400 Pässe gesamt 9.457
80% Passquote 80%
326 Flanken 223
26% Flankengenauigkeit 18%
59 Gegentore 52
2,18 Gegentore pro Spiel 1,93
3 Spiele ohne Gegentor 4
201 Zweikämpfe pro Spiel 190
50% Zweikampfquote 49%
419 Gegnerische Schüsse 411
280 Fouls 324
55 Gelbe Karten 51
4 Platzverweise 4