2
Erst zweimal in dieser Saison verlor Freiburg zwei Bundesliga-Spiele in Folge: Zum Hin- und Rückrundenstart jeweils gegen Frankfurt und Hoffenheim. Dazwischen punkteten die Breisgauer nach einer Niederlage jeweils direkt wieder. Zudem gab es im September gegen Wolfsburg und Schalke zwei Siege in Serie. Gegen Bayer Leverkusen, Hertha BSC, Borussia Mönchengladbach und Bayern München blieben die Breisgauer im Herbst viermal hintereinander ungeschlagen und holten sechs von bislang 21 Punkten.
2
Von bislang 19 Auswärtsspielen beim VfB holte der SC Freiburg jeweils zwei Siege und zwei Unentschieden. In der Mercedes-Benz Arena punkteten die Freiburger durch zwei Treffer von Nils Petersen zum späten 2:2-Ausgleich zuletzt am 25. April 2015.
3
Mit Platz drei in der Saison 1994/1995 führte Volker Finke die Freiburger zu ihrer bislang besten Bundesliga-Platzierung und erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in den europäischen Wettbewerb.
5
Fünfmal sind die Breisgauer in die Bundesliga aufgestiegen (davon viermal als Zweitligameister): Erstmals 1993 unter Volker Finke und letztmals 2016 unter Christian Streich.
7
Seit mittlerweile mehr als sieben Jahren steht Christian Streich für den SC Freiburg an der Seitenlinie und ist damit der dienstälteste aller aktiven Bundesliga-Trainer. In dieser Zeit führte der 53-Jährige den Sport-Club einmal als Zweitligameister zum direkten Wiederaufstieg und mit Rang fünf in der Saison 2012/2013 zur besten Platzierung der letzten 20 Jahre. Zuvor war Christian Streich schon von 1995 an als Jugendtrainer für den SC Freiburg aktiv und wurde mit den A-Junioren zwischen 2006 und 2011 dreimal DFB-Pokalsieger und einmal Deutscher Meister.
8
Acht Punkte haben die Freiburger aus ihren bisherigen neun Auswärtsspielen mitgenommen – jeweils mit Siegen in Wolfsburg und Nürnberg sowie Unentschieden in Berlin und München.
8
Seit acht Bundesliga-Begegnungen wartet der SC Freiburg gegen den VfB auf einen Sieg (zwei Unentschieden, sechs Niederlagen). Das letzte Ligaspiel gegen die Mannschaft mit dem Brustring gewannen die Breisgauer vor sechs Jahren zu Hause mit 3:0.
16
Ganze 16 Jahre (5843 Tage) lang war Volker Finke der Cheftrainer des SC Freiburg. Seine Amtszeit vom 1. Juli 1991 bis 30. Juni 2007 ist bis heute die längste im deutschen Profifußball – gefolgt von Otto Rehhagel und Thomas Schaaf mit jeweils 14 Jahren bei Werder Bremen.
22
In der Ewigen Tabelle der Bundesliga belegen die Breisgauer aktuell Platz 22 – unter anderem vor Mainz und Hoffenheim und hinter Düsseldorf und Wolfsburg.
38
Beim Rückrundenauftakt in Frankfurt hat Nils Petersen sein 38. Bundesliga-Tor für den SC Freiburg erzielt und damit mehr als jeder andere Spieler. Nach Pflichtspieltoren war nur Joachim Löw mit 83 Treffern für Freiburg erfolgreicher als Nils Petersen mit bislang 70.
207
Mit seinen 25 Jahren hat Eigengewächs Christian Günter für Freiburg bereits 207 Pflichtspiele – davon 153 in der Bundesliga – bestritten und zählt damit zu den erfahrensten SC-Profis.