In der Runde der besten 16 des DFB-Pokals ist die Mannschaft mit dem Brustring am 4. oder 5. Februar 2020 beim Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen zu Gast. Das ergab die Auslosung der Achtelfinal-Paarungen am Sonntag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Während der VfB am vergangenen Dienstag beim Hamburger SV mit einem 2:1-Sieg in der Verlängerung das Achtelfinal-Ticket löste, hatte sich Leverkusen in der zweiten Runde mit einem 1:0-Heimsieg gegen den SC Paderborn durchgesetzt.
Die deutsche Nationalspielerin Turid Knaak und der DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke zogen die 16 verbleibenden Lose. Die Achtelfinal-Begegnungen werden am Dienstag, den 4. Februar und am Mittwoch, den 5. Februar ausgetragen, sind jedoch noch nicht zeitgenau terminiert.
Stimmen zur Auslosung
VfB Sportdirektor Sven Mislintat: "Bayer Leverkusen ist ein sehr schwerer Gegner, noch dazu auswärts. Das Spiel wird eine Riesenherausforderung für unsere junge Mannschaft."
VfB Cheftrainer Tim Walter: "Wir hätten natürlich lieber zu Hause gespielt. Im Pokal wünscht man sich immer ein Heimspiel, um mit den Fans im Rücken antreten zu können. Bayer Leverkusen ist eine Topmannschaft in der Bundesliga und damit eine sehr schwere Aufgabe. Aber wir freuen uns dennoch auf das Spiel und werden alles versuchen, um erfolgreich zu sein."