VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 27. November 2018

VfB Akteure treffen auf Augsburger Vergangenheit

Wenn der VfB am Samstag (15:30 Uhr) in der Mercedes-Benz Arena auf den FC Augsburg trifft, ist es für fünf VfB Akteure auch ein Treffen mit ihrer persönlichen Vergangenheit.

Im Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr, zu den Tickets) treffen Markus Weinzierl und drei seiner Trainerkollegen erstmals mit dem VfB auf den Verein, bei dem sie jeweils vier Jahre ihrer Karriere verbrachten. Bereits seit 2009, ein Jahr nachdem der gebürtige Straubinger seine erste Stelle als Cheftrainer beim SSV Jahn Regensburg übernommen hatte, arbeitet Markus Weinzierl mit Thomas Barth und Wolfgang Beller zusammen. Von 2012 bis 2016 standen der 43-Jährige sowie Athletiktrainer Thomas Barth und Co-Trainer Wolfgang Beller in insgesamt 154 Pflichtspielen für den FC Augsburg gemeinsam an der Seitenlinie.

Spieler beim FCA, Individualtrainer beim VfB

Nicht neben, sondern als verlängerter Arm des Trainer-Trios auf dem Spielfeld stand in diesem Zeitraum auch Mittelfeldroutinier Halil Altintop. Seit Anfang November unterstützt der 35-jährige Ex-Spieler von Markus Weinzierl nun dessen Team als Individualtrainer – und ist somit der vierte VfB Akteur im Bunde, der vier Jahre für den FCA aktiv war. Von 2013 bis 2017 bestritt der gebürtige Gelsenkirchener 115 seiner insgesamt 351 Bundesliga-Spiele für den kommenden Gegner des VfB. „Ich freue mich riesig, dass Halil unser Trainerteam ergänzt. Er hat als Spieler schon wie ein Trainer gedacht und die Mannschaft geführt. Mit seinen Erfahrungswerten kann er vor allem den Jüngeren viel mitgeben. Die Akzeptanz war sofort da“, lobte Markus Weinzierl den deutsch-türkischen Bundesliga-Routinier vor wenigen Wochen.

Auch Erik Thommy gab beim FC Augsburg unter Trainer Markus Weinzierl und an der Seite seines damaligen Teamkollegen Halil Altintop 2014 sein Bundesliga-Debüt. Der 24-jährige Mittelfeldspieler lief in den Jahren 2014 und 2017 insgesamt zehnmal für die bayrischen Schwaben in der Bundesliga auf, ehe er zu Beginn der vergangenen Rückrunde zum VfB wechselte.