VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 7. März 2018

Vorbereitungen auf die Heimpremiere gegen Leipzig

Nach dem vierten Sieg in Serie richtet der VfB den Fokus auf den nächsten Härtetest gegen RB Leipzig. Im Training mit dabei waren ein Anwärter auf den Bundesliga Rookie Award und ein Rückkehrer.

Mit vier Siegen im Rücken und einem Heimspiel vor der Brust ist der VfB am Mittwoch in die heiße Phase vor dem Duell gegen RB Leipzig gestartet. Die Sachsen sind am Sonntag (15:30 Uhr, Jetzt Tickets sichern) erstmals in der Mercedes-Benz Arena zu Gast. Beim Trainingsauftakt am Mittwoch war auch VfB Dauerbrenner Benjamin Pavard mit von der Partie. Der französische Nationalspieler verpasste als einziger VfB Feldspieler in dieser Saison noch keine Sekunde. Im Februar gewann der 21-Jährige 68 Prozent seiner Zweikämpfe, am Boden sogar 71 Prozent, und beging in 360 Minuten nur zwei Fouls. Der Lohn dafür: Der VfB Verteidiger steht zur Wahl zum Bundesliga Rookie Award für den Monat Februar.

Derweil rät der zweite VfB Dauerbrenner, Keeper Ron-Robert Zieler, konzentriert und bescheiden zu bleiben. Man dürfe nicht vergessen: „Wir sind ein Aufsteiger. Deswegen wollen wir uns erst einmal befreien.“ Ein VfB Routinier betrat nach seinem Doppelpack in Köln dagegen nicht den Trainingsplatz: Mario Gomez blieb im Kraftraum und trainierte individuell.

Matthias Zimmermann tastet sich Schritt für Schritt zurück

Nicht nur die sportliche Bilanz der vergangenen vier Wochen gibt allen Grund zur Freude, auch ein Rückkehrer sorgt für gute Stimmung: Nach sechsmonatiger Verletzungspause meldet sich Matthias Zimmermann zurück im Mannschaftstraining. Schon am Montag absolvierte er Aufwärmprogramm und Passübungen mit den Kollegen, die am Sonntag zuvor in Köln nicht zum Einsatz gekommen waren. Für Matthias Zimmermann sei das „der erste Schritt Richtung Teamtraining“. Nun will er die Intensität „langsam steigern und nach dem Freiburg-Spiel in zwei Wochen wieder voll einsteigen.“ Wieder beim Team und in der Kabine zu sein, genießt der 25-Jährige sichtlich. Der Mittelfeldmann hatte sich Ende August in einem Testspiel gegen den FC Ingolstadt einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen.

Das komplette Interview mit Matthias Zimmermann ist bei VfB TV zu sehen