VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 14. Februar 2018

Neue Woche auf neuem Platz

Der Start in die Trainingswoche vor dem Augsburg-Spiel ist am Mittwoch auf einem neuen Rasen erfolgt. Mario Gomez fehlte wegen eines leichten grippalen Infekts.

Vier Tage vor der Partie beim FC Augsburg (Sonntag, 15:30 Uhr) hat das Team von Cheftrainer Tayfun Korkut mit der intensiven Vorbereitung auf das zweite Auswärtsspiel des Jahres begonnen – und das mit der ersten Einheit auf dem mit einem neuen Rasen ausgestatteten Trainingsplatz am VfB Clubzentrum. „Der Rasen ist wie ein Teppich, ich bin begeistert“, freute sich Erik Thommy nach dem öffentlichen Training. Für den 23-Jährigen werden die kommenden Tage nicht nur wegen des neuen Rasens zu einer ganz besonderen Woche. Immerhin wuchs der VfB Profi rund 50 Kilometer von Augsburg entfernt im Landkreis Günzburg auf und wechselte in der U17 zum FCA. Danach spielte er, unterbrochen von zwei einjährigen Ausleihen zu Jahn Regensburg und dem 1. FC Kaiserslautern, bis zu seinem Wechsel zum VfB vor wenigen Wochen beim FC Augsburg. Dort bestritt er auch im Februar 2014 sein erstes Bundesligaspiel. „Natürlich freue ich mich auf das Spiel in meinem alten Wohnzimmer“, sagt Erik Thommy, „aber es geht jetzt nur um den VfB, um unseren Erfolg. Deshalb muss ich meine persönliche Geschichte im Spiel ausblenden und meine Leistung bringen.“

Denn im Spiel beim FC Augsburg, von dem sich der VfB im Hinspiel 0:0 trennte, erwartet Erik Thommy einen „sehr bissigen Gegner“. Seine Einschätzung: „Die Augsburger treten grundsätzlich als Einheit auf. Sie sind sehr kompakt, taktisch gut organisiert und daheim sehr stark – wie ja auch ihr 3:0-Sieg im letzten Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt zeigt. Das Spiel wird wieder ein harter Kampf.“ Eine Herausforderung, die Erik Thommy und seine Teamkollegen beim VfB gerne annehmen. „Wir wollen an die jüngsten Ergebnisse anknüpfen und uns weiter verbessern. Wir haben jetzt noch ein paar Tage Zeit, können uns gut auf unseren Gegner vorbereiten und müssen dann schauen, dass wir unser Ding durchziehen.“ In den kommenden Tagen ist dann auch wieder Mario Gomez mit dabei. Der VfB Stürmer setzte am Mittwoch wegen eines leichten grippalen Infekts beim Mannschaftstraining aus.

VfB TV