VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 19. Dezember 2018

"Mit positivem Erlebnis in die Winterpause"

Im Interview mit VfB TV blickt Ron-Robert Zieler zurück auf das Auswärtsspiel in Wolfsburg – und voraus auf das nächste und abschließende Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen Schalke 04.

Wenngleich die Mannschaft mit dem Brustring in der Nacht auf Mittwoch ohne Punkte aus Wolfsburg zurückgekehrt und die Auswärtsniederlage auch am nächsten Morgen noch nicht gänzlich abgehakt war, ging der Blick beim Regenerations- und Spielersatztraining auf dem VfB Clubgelände bereits nach vorne. Viel Zeit bleibt den VfB Akteuren ohnehin nicht – schließlich steht das nächste und abschließende Spiel des Jahres schon in drei Tagen bevor. Am Samstag will die Mannschaft von Markus Weinzierl in der heimischen Mercedes-Benz Arena gegen Schalke 04 punkten (Anpfiff um 15:30 Uhr, zu den Tickets) und sich so mit einem Erfolgserlebnis von den eigenen Fans in die Winterpause verabschieden.

Dass der VfB einen möglichen Punktgewinn in Wolfsburg durch zwei individuelle Fehler in der ersten Halbzeit selbst aus der Hand gegeben hat, sieht Ron-Robert Zieler genauso wie sein Trainer. „Gegen Berlin haben wir gezeigt, was möglich ist. Das hat Mut gemacht. Umso enttäuschender ist es, dass wir das Momentum nicht mitgenommen haben“, sagt die Nummer eins des VfB. „Man sieht, dass es alles andere als ein Selbstläufer ist, wir müssen uns jeden Punkt hart erarbeiten. Schalke geht es aktuell ähnlich, die kommen auch nicht mit breiter Brust zu uns, sondern haben momentan auch ihre Probleme. Das wollen wir ausnutzen und die Fans wie in der zweiten Hälfte gegen Hertha wieder mitreißen, um uns zuhause mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause zu verabschieden.“