Nach dreieinhalb Wochen ohne Pflichtspiel geht es wieder ab für die VfB Profis. Am Samstag von 15:30 Uhr an empfängt das Team von Hannes Wolf Hertha BSC in der Mercedes-Benz Arena. 55.000 Zuschauer werden beim ersten VfB Heimspiel des Jahres erwartet (Jetzt noch Ticket sichern).
Der Beginn der Rückrunde ist folgerichtig auch das Ende der Vorbereitung, auf die Hannes Wolf wie folgt zurückblickt: „Wir haben die kurze Zeit in Spanien gut genutzt und sind personell gut durchgekommen.“ Vor der Winterpause angeschlagene Spieler wie Daniel Ginczek und Anastasios Donis sind wieder ans Team herangeführt worden. In der Offensive hat der VfB Cheftrainer nun folglich wieder mehr Optionen. Lediglich hinter Holger Badstubers Einsatz steht noch ein Fragezeichen. „Er hat in den vergangenen beiden Tagen gut individuell athletisch gearbeitet. Wenn Holger das Mannschaftstraining am Freitag gut aushält, dann ist er dabei“, sagte Hannes Wolf an diesem Donnerstag. Auf jeden Fall dabei sein, wird Rückkehrer Mario Gomez sein. Der Stürmer läuft erstmals seit seinem Abschied im Jahr 2009 in der Mercedes-Benz Arena wieder mit dem VfB Trikot auf. In der Vorbereitung stellte er bereits seine Torjägerqualitäten unter Beweis, als er beim 2:1-Sieg gegen den FC Twente Enschede zum zwischenzeitlichen 1:0 traf.
Ein Sieg am Samstag, das ist auch die Wunschvorstellung seines Trainers Hannes Wolf. „Wir wollen einen guten Start und dafür gilt die Maxime, alles in dieses Spiel reinzulegen“, sagte der 36-Jährige und ergänzte: „Wir wissen aber auch, dass am Samstag weder eine Entscheidung im Guten noch im Schlechten fällt.“