Die Bundesliga-Hinrunde 2017/2018 ist seit vergangenem Wochenende Geschichte. Für den VfB steht aber in diesem Jahr noch ein finales Pflichtspiel auf dem Programm. An diesem Dienstag tritt die Mannschaft von Hannes Wolf im Achtelfinale des DFB-Pokals beim Ligakonkurrenten 1. FSV Mainz 05 an. Der Anpfiff erfolgt um 18:30 Uhr (im VfB Live Ticker). Eine Partie, in der die Spieler mit dem roten Brustring zum Jahresabschluss noch einmal an ihre Leistungsgrenzen gehen wollen. „Wir möchten gerne weiterkommen, dafür werden wir versuchen, alles zu geben“, sagte der VfB Cheftrainer Hannes Wolf an diesem Montag.
Bei diesem Versuch wird das Team mit dem roten Brustring von 4.500 Anhängern in der Ferne unterstützt. „Unsere Fans werden sicherlich wieder Gas geben und auch auf dem Platz wird es auf jeden Fall heiß. Es ist ein Duell voll auf Augenhöhe“, sagte der Coach. Dabei muss Hannes Wolf fast auf sein letztes Angebot zurückgreifen, nachdem sich jüngst auch noch Benjamin Pavard (Nasenbeinbruch) verletzt hat. Hinter Simon Teroddes (Rippenprellung) Einsatz steht derweil noch ein Fragezeichen.
Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie wollen sich die Spieler, die für den VfB in Mainz auf dem Platz stehen werden, derweil erfolgreich in die Winterpause verabschieden. „Bis auf die vergangenen vier Wochen war das Jahr 2017 sehr gut. Wir wollen mit einem erfolgreichen Spiel in Mainz, die Stimmung wieder in die richtige Richtung drücken.“
Nach dem Pokalduell bei den Rheinhessen wird sich die Mannschaft derweil noch einmal am Mittwoch auf dem VfB Clubgelände treffen. Dann werden die Spieler mit individuellen Trainingsplänen ausgestattet, ehe das Team vom 3. bis 9. Januar in La Manga ein Trainingslager mit zwei Testspielen absolviert.