DFB-Pokal-Bilanz aus VfB Sicht:
Gesamt: 7 Spiele, 4 Siege, 3 Niederlagen, 14:15 Tore
Heim: 5 Spiele, 4 Siege, 1 Niederlage, 13:10 Tore
Auswärts: 2 Spiele, 2 Niederlagen, 1:5 Tore
Unterstützung & Anreiseinfo
Der VfB wird von etwa 4.000 Anhängern auf dem Betzenberg unterstützt.
Siegreiche Vorsaison
Vergangene Saison entschieden die Jungs mit dem roten Brustring beide Aufeinandertreffen für sich. In der Mercedes-Benz Arena gewann der VfB mit 2:0, auswärts in Lautern mit 1:0. In beiden Spielen traf Simon Terodde nach einer Vorlage von Emiliano Insua.
Bekanntes Gesicht
Phillipp Mwene trug von Juli 2010 bis Sommer 2016 das Trikot des VfB. Anfangs noch in der B-Jugend, spielte er ab 2013 für den VfB II. Seit der Vorsaison ist er ein fester Bestandteil der Defensive des 1. FC Kaiserslautern.
Erste Pokalbegegnung
Erstmals trafen der VfB und der 1. FC Kaiserslautern in der Saison 1967/1968 im DFB-Pokal aufeinander. Beim Erstrunden-Spiel am 27. Januar 1968 setzte sich die Wasenelf vor heimischem Publikum mit 1:0 durch. Torschütze für die Cannstatter war Horst Köppel.
Wetter
Laut Wetterbericht erwarten uns leicht bewölkte 14 Grad Celsius, voraussichtlich soll es an dem Abend regenfrei bleiben.
Spielleitung
Der Schiedsrichter der Partie ist Patrick Ittrich. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Norbert Grudzinski und Sascha Thielert. Vierter Offizieller der Begegnung ist Robert Kempter. In der vergangenen Saison leitete Patrick Ittrich drei Heimspiele des VfB, die alle gewonnen wurden.
Übertragung
Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann dies auf den SWR-Radioprogrammen sowie DIE NEUE 107.7 die über das Spiel in Auszügen berichten.
Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.