VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Profis, 9. Oktober 2017

"Die Basis stimmt"

Dennis Aogo gehört beim VfB zu den festen Größen. So engagiert er auf dem Platz zu Werke geht, so tut er es auch abseits des Spielfeldes.

546 von maximal 630 Minuten hat Dennis Aogo in dieser Bundesliga-Saison für den VfB auf dem Platz gestanden. Neben seiner vorrangigen Aufgabe Tore des Gegners zu verhindern, hat er bisher auch schon zwei VfB Treffer vorbereitet. Holger Badstuber gegen Mainz und Simon Terodde gegen Frankfurt köpften jeweils nach einem Eckball des zwölfmaligen Nationalspielers von der linken Seite ein. Beim jüngsten Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt führte Dennis Aogo die Elf mit dem roten Brustring dabei gar als Kapitän aufs Feld. „Das ist natürlich etwas Besonderes. Ich weiß meine Rolle aber einzuordnen und bin mir bewusst, dass dies nicht mehr so schnell vorkommt wenn Simon Terodde und hoffentlich bald auch Christian Gentner wieder auf dem Platz stehen“, sagte der 30-Jährige an diesem Montag.

Egal ob mit oder ohne Kapitänsbinde zählt der Linksfuß, der bislang 220 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse aufzuweisen hat, zu den festen Größen im VfB Team und verhilft der Mannschaft zu einer defensiven Stabilität. „Die Basis stimmt“, blickte Dennis Aogo auf bisherigen zwei Monate beim VfB zurück und fügte an: „Was das Spiel gegen den Ball und das Erarbeiten von Chancen angeht, sehe ich aber noch Potenzial. Ich sehe mich ebenfalls noch in einem Prozess und will ebenfalls dazu beitragen, dass wir uns noch mehr Tormöglichkeiten erspielen.“