Im Achtelfinale des DFB-Pokals tritt die Elf von Hannes Wolf beim 1. FSV Mainz 05 an. Das Spiel beginnt am Dienstagabend um 18:30 Uhr. Hier gibt's die Daten, Zahlen und Fakten zur Begegnung gegen die Mainzer.
Pflichtspiel-Bilanz (Bundesliga & DFB-Pokal) aus VfB Sicht:
Gesamt: 24 Spiele, 10 Siege, 6 Unentschieden, 8 Niederlagen, 36:35 Tore
Heim: 12 Spiele, 7 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen, 22:15 Tore
Auswärts: 12 Spiele, 3 Siege, 4 Unentschieden, 5 Niederlagen, 14:20 Tore
Unterstützung & Anreiseinfo
Der VfB wird von knapp 4.500 Anhängern nach Mainz begleitet.
Der Weg ins Achtelfinale
In der ersten Runde des DFB-Pokals trafen die Jungs aus Cannstatt Ende August auf Energie Cottbus. Mit 2:2 ging die umkämpfte Partie in die Verlängerung und anschließend ins Elfmeterschießen, das der VfB mit 4:3 für sich entschied. In der zweiten Runde wartete Kaiserslautern. Auf dem Betzenberg drehte das Team von Hannes Wolf und gewann letztendlich mit 3:1.
Die Mainzer gewannen ihr erstes Duell gegen Lüneburg mit 3:1. In der zweiten Runde besiegten sie Holstein Kiel mit 3:2 nach der Verlängerung.
Letzte Begegnung
Zum ersten Heimspiel nach der Rückkehr des VfB ins Fußball-Oberhaus gastierte der 1. FSV Mainz 05 am zweiten Spieltag dieser Saison in der Mercedes-Benz Arena. Holger Badstuber krönte sein Startelfdebüt im Trikot mit dem roten Brustring durch sein Kopfballtor zum 1:0-Siegtreffer.
Wiedersehen
Nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer trifft Alexandru Maxim bereits zum zweiten Mal auf den VfB, für den er von Januar 2013 bis Juni 2017 131 Pflichtspiele bestritt.
Bisherige Pokalbegegnung
Der VfB traf in der Geschichte des DFB-Pokals erst einmal auf die Mainzer. Im August 1983 setzten sich die Jungs mit dem roten Brustring in der 1. Runde des Pokals mit 1:0 durch. Den goldenen Treffer erzielte damals Guido Buchwald.
Wetter
Laut Wetterbericht erwarten uns drei Grad Celsius, voraussichtlich soll es an dem Abend regnen.
Spielleitung
Der Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler. Unterstützt wird er von seinen Assistenten Dr. Matthias Jöllenbeck und Christian Fischer. Vierter Offizieller der Begegnung ist Benedikt Kempkes. Tobias Stieler war Ende Oktober beim Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Freiburg im Einsatz. Der VfB gewann die Partie mit 3:0.
Übertragung
Live ist das Spiel im Pay-TV auf Sky zu sehen. Wie immer zeigt VfB TV die Partie nach dem Abpfiff in voller Länge und als Highlightversion. Wer das Spiel nicht im Bewegtbild verfolgen kann, kann dies auf den SWR-Radioprogrammen sowie DIE NEUE 107.7 die über das Spiel in Auszügen berichten.
Das Spiel auf Facebook und Co.
Wie zu jedem Pflichtspiel gibt es den offiziellen VfB Live Ticker auf www.vfb.de, mobil und in den Smartphone-Apps. Die VfB Fans werden über die offiziellen Social Media-Kanäle des VfB auf Facebook, Twitter, Instagram und Google+ über die Aufstellungen informiert und mit Fotos rund um die Partie versorgt. Außerdem werden während des Spiels die wichtigsten Ereignisse live getwittert und gepostet.