VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 20. März 2021

Sechs VfB Profis bei den Nationalteams

In der ersten Länderspielphase des EM-Jahres sind sechs VfB Profis für ihre Nationen im Einsatz. Für Gregor Kobel, Konstantinos Mavropanos und Mateo Klimowicz ist es die erste Berufung.

Nachdem Nicolas Gonzalez und Sasa Kalajdzic beim VfB erstmals den Sprung in ihre Nationalelf geschafft haben, könnte dieser Schritt in den ersten Länderspielen des Jahres nun zwei weiteren Teamkollegen gelingen. Gregor Kobel und Konstantinos Mavropanos sind erstmals ins Aufgebot ihrer A-Nationalmannschaft berufen worden. 

Beim Testspiel der Schweiz gegen Finnland ist die Nummer eins des VfB erstmals Teil des Nationalteams. Zuvor steht der 23-jährige Torhüter auf Abruf für die Eidgenossen bereit, die zu Beginn der WM-Qualifikation gegen Bulgarien und Litauen antreten. Für Griechenland könnte Konstantinos Mavropanos in der WM-Qualifikation gegen Spanien und Georgien sowie bei einem Formtest gegen Honduras zu seinem ersten Länderspieleinsatz kommen.

Seine ersten beiden Länderspiele bestritt Sasa Kalajdzic im vergangenen Herbst. Nun steht der Österreicher erneut im Aufgebot des ehemaligen VfB Spielers und aktuellen ÖFB-Trainers Franco Foda für die Heimspiele gegen Färöer und Dänemark in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Zum Auftakt der WM-Quali in Schottland wird der 23-Jährige ebenfalls reisen, nachdem Schottland nun kein Virusvarianten-Gebiet mehr ist.

Für die WM 2022 will sich auch Wataru Endo mit der japanischen Nationalmannschaft qualifizieren, die als Gruppenerster mit vier Siegen und 13:0 Toren dafür die beste Ausgangsposition hat und nun auf die Mongolei trifft. Zuvor testet Japan gegen Südkorea seine Form.

Mateo Klimowicz steht erstmals im DFB-Aufgebot des U21-Nationaltrainers Stefan Kuntz für die Gruppenspiele der U21-Europameisterschaft gegen Ungarn, die Niederlande und Rumänien.

Derweil trifft Darko Churlinov mit der U21-Nationalmannschaft Nordmazedoniens auf Kasachstan, die Slowakei und Bulgarien.

Dagegen muss Orel Mangala auf einen Einsatz für sein Heimatland Belgien aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel verzichten, den er sich kurz vor seinem 23. Geburtstag beim Heimsieg gegen Hoffenheim zugezogen hatte.

Nachdem Nicolas Gonzalez in der WM-Qualifikation gegen Paraguay und Peru im November seine ersten beiden Länderspieltore erzielt hatte, fällt das geplante Testspiel gegen Ecuador für Argentinien und somit auch für den 22-jährigen Stürmer vom VfB pandemiebedingt aus. Zudem verzichtete auch Frankreich pandemiebedingt darauf, Tanguy Coulibaly zur U20 und Naouirou Ahamada zur U19 zu berufen.

Die Länderspieleinsätze der VfB Profis im Überblick
Wataru Endo/Japan 25. März: Japan - Südkorea 3:0 (90 Minuten/1 Tor)
30. März: Mongolei - Japan 0:14 (90 Minuten)

Sasa Kalajdzic/Österreich 25. März: Schottland - Österreich 2:2 (90 Minuten/2 Tore)
28. März: Österreich - Färöer 3:1 (62 Minuten/1Tor)
31. März: Österreich - Dänemark 0:4 (82 Minuten)

Gregor Kobel/Schweiz 25. März: Bulgarien - Schweiz (auf Abruf)
28. März: Schweiz - Litauen (auf Abruf)
31. März: Schweiz - Finnland 3:2 (0 Minuten)

Konstantinos Mavropanos/Griechenland 25. März: Spanien - Griechenland 1:1 (0 Minuten)
28. März: Griechenland - Honduras 2:1 (90 Minuten)
31. März: Griechenland - Georgien 1:1 (0 Minuten)

Mateo Klimowicz/Deutschland U21 24. März: Ungarn U21 - Deutschland U21 0:3 (14 Minuten)
27. März: Deutschland U21 - Niederlande U21 1:1 (12 Minuten)
30. März: Deutschland U21 - Rumänien U21 0:0 (62 Minuten)

Darko Churlinov/Nordmazedonien U21 24. März: Nordmazedonien U21 - Kasachstan U21 1:2
27. März: Slowakei U21 - Nordmazedonien U21 2:2 (1 Tor)
29. März: Nordmazedonien U21 - Bulgarien U21 5:1