VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 26. März 2021

Doppelpack und Debütant

Mehrere VfB Profis sind mit ihren Nationen erfolgreich in die Länderspielphase gestartet.

Nach äußert erfolgreichen Wochen beim VfB hat Sasa Kalajdzic am Donnerstagabend seinen Torriecher auch im Trikot der österreichischen Nationalmannschaft unter Beweis gestellt. In seinem dritten Länderspiel erzielte der 23-Jährige beim Auftakt der WM-Qualifikation Österreichs in Schottland nicht nur sein erstes Tor im Nationaltrikot, er legte gleich noch ein zweites nach und brachte sein Team zwei Mal in Führung. Letztlich trennten sich die Teams nach 90 Minuten mit 2:2. „Es gab sehr, sehr viele schöne Tage in meiner Karriere. Aber das ist sicher einer, den ich nie vergessen werde“, sagte Sasa Kalajdzic im Anschluss an die Partie auf der Website des österreichischen Fußballverbandes.

Ebenfalls erfolgreich war am Donnerstag Wataru Endo. Mit Japan setzte er sich in einem Freundschaftsspiel gegen Südkorea deutlich mit 3:0 durch. Den Endstand erzielte der VfB Mittelfeldspieler selbst. Für den 28-Jährigen war es sein zweiter Treffer im 26. Länderspiel.

Bereits am Mittwoch hatte Mateo Klimowicz sein Debüt im Trikot der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der U21 Europameisterschaft gefeiert. Der 20-Jährige wurde beim 3:0-Sieg gegen den Co-Gastgeber Ungarn in der Schlussviertelstunde eingewechselt.

Die Länderspieleinsätze der VfB Profis im Überblick
Wataru Endo/Japan 25. März: Japan - Südkorea 3:0 (90 Minuten/1 Tor)
30. März: Mongolei - Japan 0:14 (90 Minuten)

Sasa Kalajdzic/Österreich 25. März: Schottland - Österreich 2:2 (90 Minuten/2 Tore)
28. März: Österreich - Färöer 3:1 (62 Minuten/1Tor)
31. März: Österreich - Dänemark 0:4 (82 Minuten)

Gregor Kobel/Schweiz 25. März: Bulgarien - Schweiz (auf Abruf)
28. März: Schweiz - Litauen (auf Abruf)
31. März: Schweiz - Finnland 3:2 (0 Minuten)

Konstantinos Mavropanos/Griechenland 25. März: Spanien - Griechenland 1:1 (0 Minuten)
28. März: Griechenland - Honduras 2:1 (90 Minuten)
31. März: Griechenland - Georgien 1:1 (0 Minuten)

Mateo Klimowicz/Deutschland U21 24. März: Ungarn U21 - Deutschland U21 0:3 (14 Minuten)
27. März: Deutschland U21 - Niederlande U21 1:1 (12 Minuten)
30. März: Deutschland U21 - Rumänien U21 0:0 (62 Minuten)

Darko Churlinov/Nordmazedonien U21 24. März: Nordmazedonien U21 - Kasachstan U21 1:2
27. März: Slowakei U21 - Nordmazedonien U21 2:2 (1 Tor)
29. März: Nordmazedonien U21 - Bulgarien U21 5:1