VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 16. Oktober 2019

Ein Debüt und vier Qualifikationssiege

Vier VfB Spieler waren in den vergangenen eineinhalb Wochen im Einsatz für ihre Nationalteams. Eine Bilanz.

Nicolas Gonzalez durfte sich am vergangenen Sonntag über seinen ersten Einsatz für die A-Nationalmannschaft Argentiniens freuen. Der Stürmer stand im Testspiel gegen Ecuador in der Startelf und mischte beim 6:1-Sieg bis zur 70. Minute mit.

Um Punkte ging es derweil für Nicolas Gonzalez‘ Mannschaftskollegen: Wataru Endo war mit Japan zwei Mal in der WM-Qualifikation gefordert. Und auch nach den Partien gegen die Mongolei (6:0) und Tadschikistan (3:0) bleiben die Japaner auf Kurs und führen die Gruppe F mit drei Siegen aus drei Spielen und 11:0 Toren souverän an. Der VfB Profi stand beim deutlichen Erfolg gegen die Mongolen über die gesamte Spielzeit auf dem Platz.

Maxime Awoudja und Orel Mangala waren derweil mit den U21-Teams Deutschlands beziehungsweise Belgiens in der EM-Qualifikation erfolgreich. Das DFB-Team, für das Maxime Awoudja zuvor im Testspiel gegen Spanien (1:1) 45 Minuten Spielpraxis sammelte, gewann am Dienstagabend gegen Bosnien-Herzegowina (2:0). Der VfB Spieler kam dabei nicht zum Einsatz. Orel Mangala wirkte derweil 82 Minuten beim 4:1 der Belgier gegen Moldawien mit. Deutschland und Belgien treten jeweils in der Qualifikationsgruppe 9 an, in der Deutschland (sechs Punkte aus zwei Spielen) Spitzenreiter vor Belgien (vier Punkte aus drei Spielen) ist. Beide Nationen treffen am 17. November in Freiburg aufeinander.

Während Nicolas Gonzalez bereits seit Dienstag wieder mit seinen Vereinskollegen auf dem VfB Clubgelände trainiert, haben Maxime Awoudja und Orel Mangala am Mittwoch in Stuttgart eine individuelle Einheit absolviert. Wataru Endo kehrt erst am Donnerstag zum VfB zurück.