VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 19. November 2019

Für die Nationalteams im Einsatz

Bevor mit dem Derby am Sonntag, den 24. November, in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena ein Highlight der Hinrunde auf dem Spielplan steht, lief die letzte Länderspielphase des Jahres.

Bereits zum dritten Mal in dieser Saison und zum letzten Mal in diesem Kalenderjahr legt der Ligabetrieb wegen der laufenden Länderspielphase eine Pause ein. Nachdem Nicolas Gonzalez vor einem Monat für die argentinische A-Nationalmannschaft debütiert hatte, traf der 21-Jährige nun erstmals an der Seite von Kapitän Lionel Messi in einem Testspiel auf den Rekordweltmeister Brasilien. Der VfB Stürmer wurde in der 74. Spielminute beim Stande von 1:0 für Argentinien eingewechselt und kam bis zum Schlusspfiff nach fünfminütiger Nachspielzeit zum Einsatz. Lionel Messi erzielte das Tor des Tages per Nachschuss nach einem zunächst verschossenen Foulelfmeter in der 13. Minute und führte die Albiceleste damit zum Sieg in Saudi-Arabien. Drei Tage später wurde Nicolas Gonzalez beim 2:2 gegen Uruguay erneut in der Schlussviertelstunde von Nationaltrainer Lionel Scaloni eingewechselt.

Auch Wataru Endo ist erneut nominiert worden. In Gruppe F der Qualifikation für die WM 2022 kam der 26-jährige Defensiv-Allrounder beim 2:0-Sieg Japans gegen Kirgisistan 77 Minuten zum Einsatz. Mit dem vierten Sieg im vierten Quali-Spiel baute Japan die Tabellenführung im direkten Duell mit dem Verfolger von drei auf nunmehr sechs Punkte aus.

Derweil kam es im Freiburger Schwarzwald-Stadion zum Aufeinandertreffen zwischen Maxime Awoudja und der deutschen sowie Orel Mangala und der belgischen U21. In der Qualifikation für die U21-EM 2021 waren Orel Mangala und seine belgischen Nationalmannschaftskollegen als Verfolger mit zwei Punkten Rückstand in das Duell mit dem Vizeeuropameister gegangen und setzten sich mit 3:2 gegen die Auswahl von Nationaltrainer Stefan Kuntz durch. Mit einem Spiel weniger kann Deutschland jedoch die Tabellenführung in Gruppe 9 der Qualifikation für die Endrunde 2021 in Ungarn und Slowenien aus eigener Kraft zurückerobern.

 

Die Länderspieleinsätze der VfB Profis im Überblick

Nicolas Gonzalez/Argentinien 15. November Brasilien - Argentinien 0:1 (20 Minuten)
18. November Argentinien - Uruguay 2:2 (15 Minuten)

Wataru Endo/Japan 14. November Kirgisistan - Japan 0:2 (77 Minuten)

Maxime Awoudja/Deutschland U21 17. November Deutschland U21 - Belgien U21 2:3 (0 Minuten)

Orel Mangala/Belgien U21 17. November Deutschland U21 - Belgien U21 2:3 (90 Minuten)