VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 15. Juli 2018

Félicitations, Benjamin Pavard!

Gerade einmal neun Monate ist es her, dass Benjamin Pavard im Trikot der französischen Nationalmannschaft debütierte. Am 10. November 2017 stand der 22-Jährige für 45 Minuten beim 2:0-Sieg gegen Wales auf dem Platz. An diesem Sonntag bestritt der VfB Verteidiger nun sein zwölftes Länderspiel für die Equipe Tricolore – und welch eine wichtige Partie dies war. Frankreich traf im WM-Finale auf Kroatien. Benjamin Pavard, der erneut zur Startformation gehörte, und seine Teamkollegen erwischten in diesem Endspiel den besseren Start. Einen Freistoß von Antoine Griezmann lenkte der Kroate Mario Mandzukic den Ball der Kopf ins eigene Tor zum 1:0 für die Franzosen (18‘). Die Führung sollte allerdings nur zehn Minuten Bestand haben. So glich Kroatien durch Ivan Perisic aus (28‘). Noch vor dem Seitenwechsel erzielten die Franzosen jedoch ihr zweites Tor Antoine Griezmann traf durch einen Handelfmeter zum 2:1 (38‘).

 

VfB Sportvorstand Michael Reschke:

Der ganze Klub und sicherlich auch sehr viele VfB Fans freuen sich sehr mit und für Benji. Er ist nicht nur ein Top-Spieler, sondern  auch ein Riesentyp, dem man von Herzen nur das Beste wünscht. Und natürlich ist es auch für uns etwas Besonderes, nach Ron-Robert Zieler einen weiteren Weltmeister im Klub zu haben.

Nach dem Seitenwechsel baute die Mannschaft des Cheftrainers Didier Deschamps ihren Vorsprung durch Paul Pogba (59‘) und Kylian Mbappé (65‘) zwischenzeitlich auf 4:1 aus. Kroatien verkürzte durch Mario Mandzukic (69‘) zwar nochmals auf 2:4, es kamen aber in der restlichen Spielzeit keine Zweifel mehr auf, wer den Platz als Weltmeister verlassen wird. Einen erheblichen Anteil daran hat auch Benjamin Pavard, der bei sechs der sieben WM-Spiele Frankreichs jeweils über die gesamte Spieldauer mitwirkte. Im Achtelfinale gegen Argentinien erzielte er zudem sein erstes Länderspieltor. Es war ein sehenswerter Distanzschuss zum zwischenzeitlichen 2:2 beim späteren 4:3-Sieg. Der 22-Jährige ist nach Guido Buchwald (1990 mit Deutschland) und Carlos Dunga (1994 mit Brasilien) der dritte Profi, der in seiner Zeit beim VfB Weltmeister wird. Für Frankreich ist es derweil nach 1998 der zweite Titelgewinn bei einer Weltmeisterschaft.

Der VfB gratuliert Benjamin Pavard herzlich zum WM-Titel! Chapeau, Benjamin!

Champions du Monde !!!!! ????????????????????????????????

Ein Beitrag geteilt von Benjamin Pavard (@benpavard21) am

Benjamin Pavard bei der WM 2018

Frankreichs Weg zum WM-Titel

Vorrunde

Frankreich - Australien 2:1

Frankreich - Peru 1:0

Frankreich - Dänemark 0:0

 

Achtelfinale

Frankreich - Argentinien 4:3

 

Viertelfinale

Frankreich - Uruguay 2:0

 

Halbfinale

Fankreich - Belgien 1:0

 

Finale 

Fankreich - Kroatien 4:2