VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 17. Mai 2018

VfB Profis in WM-Kader berufen

Benjamin Pavard gehört dem 23-köpfigen Aufgebot Frankreichs an. Zudem zählen Mario Gomez, Marcin Kaminski (Polen), Takuma Asano (Japan) und der VfB Neuzugang Borna Sosa (Kroatien) zu den vorläufigen WM-Kadern ihrer Nationen.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Benjamin Pavard

Im 23-köpfigen Aufgebot des Vize-Europameisters Frankreich steht der VfB Verteidiger und Dauerbrenner Benjamin Pavard. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison hat der 22-jährige Innenverteidiger keine Spielminute verpasst und großen Anteil daran, dass die Mannschaft mit dem Brustring mit nur neun Gegentoren in der Mercedes-Benz Arena die beste Heim-Defensive und mit insgesamt 36 Gegentreffern die beste Abwehr eines Bundesliga-Aufsteigers stellt. In seinen bislang bestrittenen drei Testspielen für die Equipe Tricolore gegen Wales, Deutschland und Gastgeber Russland setzte ihn Nationaltrainer Didier Deschamps als Rechtsverteidiger ein. Australien, Peru und Dänemark sind Frankreichs Gegner in Gruppe C.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Mario Gomez

Bundestrainer Joachim Löw hat Mario Gomez am Dienstag in seinen vorläufigen Nationalmannschaftskader für die Weltmeisterschaft vom 14. Juni bis 15. Juli in Russland berufen. Neben dem VfB Stürmer nimmt der Weltmeister 26 weitere Spieler mit ins Südtiroler Trainingslager nach Eppan (Italien), wo sich die Nationalmannschaft vom 23. Mai bis 9. Juni auf die Mission Titelverteidigung vorbereitet. Am 2. Juni folgt ein Testspiel gegen Österreich in Klagenfurt, bevor der Bundestrainer sein endgültiges WM-Aufgebot am 4. Juni bekanntgibt. Deutschland startet am 17. Juni in Moskau mit seinem ersten Gruppenspiel gegen Mexiko ins Turnier und trifft in Gruppe F außerdem auf Schweden und Südkorea.

In diesem Jahr erzielte Mario Gomez acht Tore für den VfB – darunter drei Doppelpacks. Beim 4:1-Sieg im letzten Saisonspiel bei Bayern München hatte der 32-Jährige am vergangenen Samstag gefehlt, da er zum ersten Mal Vater geworden ist. In 73 Spielen für die A-Nationalmannschaft gelangen dem Mittelstürmer 31 Tore. Bei der Europameisterschaft 2016 traf er jeweils im letzten Gruppenspiel gegen Nordirland und im Achtelfinale gegen die Slowakei. Im vergangenen September markierte Mario Gomez sein bisher letztes Länderspieltor beim 6:0 in der WM-Qualifikation gegen Norwegen in der Stuttgarter Mercedes-Benz Arena.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Marcin Kaminski

Einer von 35 Auserwählten in Polens vorläufigem Kader für die bevorstehende Weltmeisterschaft ist Marcin Kaminski. Der 26 Jahre alte VfB Verteidiger bestritt in der abgelaufenen Saison 23 Bundesligaspiele im Trikot mit dem Brustring und kam dabei gänzlich ohne Verwarnungen aus. Unter Nationaltrainer Adam Nawalka kam er im März gegen Nigeria zu seinem fünften Testspieleinsatz für die A-Nationalmannschaft. Bereits bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine sowie bei der vergangenen WM-Qualifikation war Marcin Kaminski Teil des polnischen Kaders. In Gruppe H trifft Polen auf den Senegal, Kolumbien und Japan. Marcin Kaminski könnte also auf seinen VfB Teamkollegen Takuma Asano treffen.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Takuma Asano

Takuma Asano ist einer von sechs Bundesliga-Profis, die Japans Nationaltrainer Akira Nishino am Freitag in seinen vorläufigen 27-köpfigen Kader berufen hat. Der vom FC Arsenal ausgeliehene Offensivspieler kam in der zu Ende gehenden Saison auf 15 Bundesliga-Einsätze und ein Tor im Trikot mit dem Brustring. In 17 Spielen für Japans "Samurai Blue" erzielte der 23-Jährige drei Tore. Im vergangenen Jahr traf Takuma Asano beim 2:0-Sieg Japans gegen Australien in der WM-Qualifikation.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Borna Sosa

Auch der VfB Neuzugang Borna Sosa ist in den vorläufigen, 32 Spieler umfassenden WM-Kader Kroatiens berufen worden. Für die A-Nationalmannschaft hat der 20 Jahre junge Linksverteidiger und U21-Nationalspieler aus Zagreb bislang noch kein Spiel bestritten. Bevor Borna Sosa zur kommenden Saison von Dinamo Zagreb zum VfB kommt und einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 antritt, könnte er mit der kroatischen WM-Auswahl auf Nigeria, Argentinien und Island in Gruppe D treffen.