VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Länderspiele, 4. Juni 2018

VfB Trio zur WM

Mario Gomez und Benjamin Pavard gehören den endgültigen Kadern ihrer Nationen für die Weltmeisterschaft in Russland an. Marcin Kaminski ist an diesem Donnerstag nachnominiert worden und nimmt ebenfalls an der WM teil.

Seit diesem Montag herrscht endgültig Gewissheit für die Spieler darüber, ob sie zum Aufgebot ihres Heimatlandes für die Weltmeisterschaft in Russland gehören. Die nationalen Verbände mussten zu Wochenbeginn ihre finalen Kader nominieren. Von Donnerstag an, 14. Juni, kämpfen 32 Mannschaften in zwölf verschiedenen Stadien um den Titel. Unter den 736 nominierten Spielern sind auch zwei des VfB:

Mit Mario Gomez steht ein erfahrener Nationalspieler im Aufgebot Deutschlands. Der Stürmer lief bisher 74 Mal für die DFB-Elf auf und erzielte dabei 31 Tore. Er gehörte bereits bei der Weltmeisterschaft 2010 sowie den Europameisterschaften 2008, 2012 und 2016 dem deutschen Aufgebot an.

Für Benjamin Pavard ist die Weltmeisterschaft in Russland dagegen das erste große Turnier. Der 22-jährige Franzose feierte im vergangenen November beim 2:0-Sieg gegen Wales sein Debüt für die Equipe Tricolore und hat bisher fünf Einsätze aufzuweisen.

Marcin Kaminski ist derweil an diesem Donnerstag für den polnischen WM-Kader nachnominiert worden und reist mit Robert Lewandowski und Co. nach Russland. Der VfB Verteidiger rückt anstelle des verletzten Kamil Glik in das Team von Nationaltrainer Adam Nawalka. Marcin Kaminski bestritt in der abgelaufenen Saison 23 Bundesligaspiele im Trikot mit dem Brustring und kam dabei gänzlich ohne Verwarnungen aus. Unter Nationaltrainer Adam Nawalka kam der 26-Jährige Ende März gegen Nigeria zu seinem fünften Testspieleinsatz für die A-Nationalmannschaft. Bereits bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine sowie bei der vergangenen WM-Qualifikation war Marcin Kaminski Teil des polnischen Kaders.

Deutschland - Gruppe F
Datum, Anstoßzeit Begegnung
Sonntag, 17. Juni, 17 Uhr Deutschland – Mexiko
Samstag, 23. Juni, 20 Uhr Deutschland – Schweden
Mittwoch, 27. Juni, 16 Uhr Deutschland – Südkorea
Frankreich - Gruppe C
Datum, Anstoßzeit Begegnung
Samstag, 16. Juni, 12 Uhr Frankreich – Australien
Donnerstag, 21. Juni, 17 Uhr Frankreich – Peru
Dienstag, 26. Juni, 16 Uhr Frankreich – Dänemark
Frankreich - Gruppe H
Datum, Anstoßzeit Begegnung
Dienstag, 19. Juni, 17 Uhr Polen - Senegal
Sonntag, 24. Juni, 20 Uhr Polen - Kolumbien
Donnerstag, 28. Juni, 16 Uhr Polen - Japan