Access Keys:
Junge Wilde 6. Februar 2026

Auftakt in die Hauptrunde

Die U19 und U17 bestreiten am Samstag ihre ersten Spiele in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Die U19 hat um 12 Uhr Energie Cottbus zu Gast, die U17 spielt in Mainz.

U19: Heimspiel gegen Cottbus mit Stream

Die U19 schloss die Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga als Tabellenerster ihrer Gruppe ab. In zwölf Spielen musste sich die Mannschaft von Trainer Tobias Rathgeb lediglich einmal geschlagen geben, teilte sich zweimal die Punkte und feierte neun Siege. Nun steht die Hauptrunde an: In Liga A treffen die besten Teams der Vorrunde aufeinander. Dabei wird in vier Gruppen mit jeweils sechs Teams in Hin- und Rückspiel gespielt. Die vier besten Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft, das im K.o.-System ausgespielt wird. Auftaktgegner für den VfB ist der FC Energie Cottbus. Der Anpfiff erfolgt um 12 Uhr auf Platz 1 am VfB-Clubzentrum. Weiter Mannschaften in Gruppe A sind der VfL Bochum, der Hamburger SV, der SSV Ulm und der 1. FC Köln.

Hinter dem Team von Trainer Tobias Rathgeb liegt eine insgesamt produktive und lehrreiche Wintervorbereitung. Beim Mercedes-Benz JuniorCup Anfang Januar verpasste der VfB mit Platz zwei nur knapp den dritten Turniersieg in Serie. Eine Woche später nahmen die Jungs mit dem Brustring am gut besetzten Christian-Eriksen-Cup in Odense (Dänemark) teil, ehe ein Blitzturnier gegen Herrenmannschaften in Reutlingen (Platz zwei) und ein Testspiel gegen die U19 des 1. FC Heidenheim (2:3) auf dem Programm standen. „In der Vorbereitung stehen die Ergebnisse nicht an erster Stelle. Mit der internationalen Härte in Dänemark und den Spielen gegen Herrenmannschaften war alles dabei. Wir sind gut vorbereitet für den Start am Samstag.“

Die Nachwuchsliga nimmt mit dem Start der Hauptrunde so langsam richtig Fahrt auf, für Tobias Rathgeb ändert sich an der grundsätzlichen Herangehensweise jedoch nichts: Ergebnisse stehen nicht über der Entwicklung der Spieler. „Wir wollen auch in der Hauptrunde weiterhin top ausbilden, sodass die Jungs den nächsten Schritt machen können“, sagt der Übungsleiter.

Mit dem FC Energie Cottbus kommt am Samstag ein Gegner nach Bad Cannstatt, der sich als Zweiter der Vorrundengruppe C für Liga A qualifiziert hatte und dabei unter anderem Hertha BSC hinter sich ließ. Die Mannschaft von Trainer Alain Karim gewann neun ihrer 14 Spiele und hat mit Edwin Kracht (elf Tore in der Vorrunde) und Ahmad Badran (neun) ein gefährliches Angriffsduo in ihren Reihen. Zudem spielt der ehemalige VfBler Fabian Balg seit dieser Saison in Cottbus. Dem gegenüber steht VfB-Angreifer Colin Kroll-Thiel, der bis zur U17 das Trikot von Energie getragen hatte.

U19-Heimspiele im Livestream

Auch in dieser Saison werden ab der Hauptrunde die Heimspiele der U19 live und kostenlos bei YouTube übertragen. Den Anfang macht das Duell mit dem FC Energie Cottbus am Samstag. Hier geht´s zum Livestream.

U17 startet in Mainz

Auch für die U17 startet am Samstag die Hauptrunde. Die Mannschaft von Trainer Daniel Jungwirth ist um 12:30 Uhr beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Weitere Gegner sind die Stuttgarter Kickers, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen und der FC Augsburg. 

Die Mainzer gingen als Sieger aus ihrer Vorrundengruppe hervor und ließen unter anderem den Karlsruher SC, den 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Frankfurt hinter sich. Dabei hatten sie mit elf Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen die identische Bilanz wie der VfB. Herausragend war die Mainzer Offensive, die in 14 Spielen 59 Mal einnetzte. „Wir haben eine starke und sehr ausgeglichene Gruppe erwischt“, sagt U17-Trainer Daniel Jungwirth. „Daher wäre es sehr gut, wenn wir direkt mit einem positiven Ergebnis starten. Mainz hat eine ähnliche Spielanlange wie wir. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, dabei unsere Art des Fußballs auf den Platz bringen und am Ende der Hauptrunde natürlich ins Achtelfinale einziehen.“