Access Keys:
Junge Wilde 29. August 2025

Interessante Duelle

Die U21 tritt am Samstag beim Aufstiegsfavoriten TSV 1860 München an, die U17 startet mit einem Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers am Samstag um 12:30 Uhr in die DFB-Nachwuchsliga.

U21: Auswärts beim Aufstiegskandidaten

„Rund um 1860 herrscht eine große Euphorie, das wird auch am Samstag im ausverkauften Grünwalder zu spüren sein. Die Löwen sind klarer Aufstiegsfavorit, haben eine unfassbare Offensive. Für unsere junge Mannschaft gilt es, dagegenzuhalten und aus solchen Spielen in so einer Atmosphäre zu lernen. Wir freuen uns“, sagt Trainer Nico Willig vor dem Gastspiel beim TSV 1860 München am Samstag, um 14 Uhr im ausverkauften Stadion an der Grünwalder Straße (Es gibt keine Gästekasse). Mit sieben Punkten sind die Sechziger sehr gut in die Liga gestartet und werden ihrer Favoritenrolle bislang gerecht. Mit Kevin Volland und Florian Niederlechner kehrten zwei Bundesligaspieler zu ihrem Heimatverein zurück, hinzu kamen einige weitere erfahrene Neuzugänge, sodass die Löwen über einen Kader verfügen, der um den Aufstieg mitspielen soll. Für zwei Spieler im Kader des VfB ist das Aufeinandertreffen mit den Münchner Löwen etwas ganz besonders. Michael Glück lief fünfeinhalb Jahre für die Sechziger auf, Mansour Ouro-Tagba sogar elf Jahre. Nach seiner gelb-roten Karte wird Lauri Penna ebenso im Kader fehlen wie die verletzten Thomas Kastanaras (Knieoperation), David Tritschler (Aufbautraining) und Abdenego Nankishi (Adduktoren). Erstmals im Kreise seiner neuen Kollegen stand Nuha Jatta beim Training am Donnerstag.

 

U19: Freies Wochenende

Für die U19 ist dieses Wochenende spielfrei. Dies nutzte die Mannschaft von Trainer Tobias Rathgeb, um am Donnerstag ein Testspiel zu bestreiten. Bei der AC Mailand stand es nach 90 Minuten 2:4. Für den VfB trafen Yanik Spalt zur Führung und Mohamed Drammeh zum Endstand. In der U19-DFB-Nachwuchsliga geht es am Samstag, 13. September, bei den Offenbacher Kickers weiter.

 

U17: Stadtderby zum Auftakt

Das Vorspiel zum Bundesliga-Heimauftakt am Samstag findet auf Platz 1 am VfB-Clubzentrum statt. Die U17 hat von 12:30 Uhr an die Stuttgarter Kickers zu Gast. Mit dem Stadtderby endet für Trainer Daniel Jungwirth und sein Team eine lange Vorbereitungszeit. „Natürlich freuen wir uns auf den Rundenstart. Die Vorbereitung dient genau dazu, demzufolge ist die Vorfreude groß“, sagt der U17-Coach, der beim Auftakt auf einige Spieler verletzungsbedingt verzichten muss. „Wir erhoffen uns, dass viele Zuschauer vor dem Profispiel noch bei uns vorbeikommen werden. Es wird sicherlich ein gutes und interessantes Jugendspiel werden.“