Access Keys:
Junge Wilde 22. Mai 2025

Auftakt der Partnerschaft

Mit dem Aufenthalt zweier Nachwuchstalente des Sao Paulo FC startete in den vergangenen Wochen die Partnerschaft mit dem brasilianischen Topclub in der Praxis.

Im Januar wurde die Partnerschaft zwischen dem Sao Paulo FC und dem VfB im Nachwuchsbereich besiegelt. Nun startete die Kooperation zwischen den beiden Vereinen auch in der Praxis. In den vergangenen vier Wochen waren in Samuel Jhonathan Monteiro und Nicolas Bosshardt zwei Talente aus der Jugendabteilung des SPFC zu Gast in Stuttgart. Beim VfB trainierten die beiden 18-Jährigen mit der U21 sowie der U19 und lernten die Fußballkultur und Lebensweisen in Deutschland kennen. Aufenthalte von Gastspielern beim VfB sind ein wesentlicher Bestandteil der Partnerschaft.

„Die Partnerschaft mit dem Sao Paulo FC war von vornherein auf eine Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen angelegt. Die Talent-Sichtung spielt dabei natürlich eine sehr wichtige Rolle. Die Kooperation mit den Brasilianern ermöglicht uns einen lohnenden Zugang zum südamerikanischen Spieler-Markt und setzt gleichzeitig einen Rahmen, der finanzielle Risiken für uns ausschließt und einen fairen und menschlichen Umgang mit den Spielern selbst garantiert“, sagt Stephan Hildebrandt, Direktor Nachwuchsleistungszentrum, und fügt hinzu: „Mit Nicolas und Samuel waren jetzt zwei Talente des Jahrgangs 2007 für vier Wochen bei uns und hatten die Möglichkeit, sich mit Land, Leuten, Klima und Kultur rund um den VfB Stuttgart vertraut zu machen. Auch wir hatten so die Möglichkeit, beide Spieler intensiver für einen längeren Zeitraum mit unseren Scouts und Trainern zu beobachten. Beide haben Eindruck hinterlassen. Für September ist geplant, diesen Probetrainingsaufenthalt zu wiederholen und zusätzlich zwei Talente des Jahrgangs 2008 mit einzuladen.“

Nicolas Bosshardt ergänzt: „Es war eine tolle Erfahrung, vier Wochen lang in Stuttgart leben und trainieren zu dürfen. Wir haben viel über das Land gelernt. Wir haben viel trainiert, das Niveau war sehr gut. Auch der Deutschunterricht hat uns sehr geholfen. Wir freuen uns schon auf das Wiedersehen im Sommer, wenn der VfB zu uns nach Sao Paulo kommt.“

Des Weiteren finden Wissensaustausche und Workshops mit den Jugendtrainern beider Vereine statt. Im Sommer werden dann die U19 und U17 jeweils ihr Trainingslager in Brasilien abhalten. „Unsere U19 und U17 werden ihre Sommer-Vorbereitung in Sao Paulo durchführen und so eine weitere Ebene dieser Vereinskooperation beleben. Es geht um die Vielseitigkeit von Maßnahmen, von der beide Seiten profitieren und die am Ende eine belastbare Vertrauensbasis schafft“, sagt Stephan Hildebrandt.