U21
Nach zwei Niederlagen in Folge will die U21 wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Dies wird am Samstag um 14 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion gegen den FC 08 Homburg aber nicht einfach. Die Saarländer galten vor der Saison als einer der Aufstiegsfavoriten und demonstrierten dies auch durch einen 3:0-Erfolg im DFB-Pokal gegen den SV Darmstadt 98. Der Auftakt in die Regionalliga Südwest misslang aber, denn erst am sechsten Spieltag gelang der erste Saisonsieg. Aktuell steht die Mannschaft des ehemaligen VfB-Spielers Danny Schwarz mit sieben Punkten auf Tabellenplatz 14. U21-Trainer Markus Fiedler sagt vor dem Heimspiel: „Wir wollen nach zuletzt zwei Niederlagen natürlich wieder punkten. Die Leistung in Freiberg war nicht schlecht, aber die letzten 20 Minuten und die individuellen Fehler haben uns um einen Punktgewinn gebracht. Zudem hat uns das Matchglück, das wir in den Spielen zuvor teilweise hatten, gefehlt. Wir brauchen eine engagierte Leistung, um gegen Homburg, die sicherlich besser sind als ihr aktueller Tabellenplatz, etwas zu holen.“
Verzichten müssen beide Trainer auf einen gesperrten Spieler. Bei Homburg fehlt Max Dombrowka nach einer Gelb-Roten Karte ebenso wie Jordan Meyer auf Seiten des VfB.
U19
Die U19 nutzte die dreiwöchige spielfreie Zeit für einen Kurztrip nach Belgien. Neben den beiden Testspielen gegen die KAA Gent (2:3) und den SV Zulte Waregem (4:3) stand dabei etwas anderes im Mittelpunkt: „Es war kulturell, fußballerisch und auch im Sinne des Teambuildings eine gute Erfahrung. Es ist immer gut, als Mannschaft Zeit miteinander zu verbringen“, blickt Trainer Nico Willig zurück. Nun steht die Rückkehr in den Spielbetrieb an. Am Samstag (12 Uhr, Platz 1) empfängt die U19 den FC Augsburg auf dem VfB-Clubgelände. Dabei wollen die VfB-Talente an die guten Auftritte vor der Pause ansetzen, als sie drei Spiele in Serie gewonnen hatten. „An diese Leistungen wollen wir anknüpfen, egal in welcher Konstellation“, sagt Nico Willig mit Blick auf die zahlreichen Nationalspieler, die erst nach und nach in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt sind. Der kommende Gegner FC Augsburg steht in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest derzeit mit fünf Punkten aus vier Spielen auf Rang neun. Nico Willig: „Das ist eine stabile Mannschaft, die ihre Stärke in der Geschlossenheit hat.“
U17
Die U17 nutzte die Länderspielpause für eine kurze Pause vom Fußball, sodass das Team von Trainer Jan Kirchhoff erholt und voller Tatendrang wieder den Spielbetrieb aufnehmen kann. Am Sonntag um 14 Uhr steht auf Platz 1 das Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 an. Die Rheinhessen stehen in der Tabelle der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest nach sechs Spielen auf Rang zehn und damit einige Plätze hinter dem Tabellenführer VfB. Dennoch warnt Jan Kirchhoff vor dem Gegner. „Mainz ist eine richtig gut verteidigende Mannschaft, hat ihre Stärke im Umschalten und ist gut organisiert. Das wird ein harter Brocken und eine richtige Herausforderung.“