VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 21. Juni 2023

Die U17 legt wieder los

Mit einem neuen Cheftrainer und zwei Neuzugängen auf dem Platz startete die U17 am Mittwochabend in die Saisonvorbereitung.

Auf dem VfB-Clubgelände rollt wieder der Ball. Am Mittwochabend hat die U17 nach etwa vier Wochen Sommerpause den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Und dies nicht nur mit einem neuen Jahrgang, sondern auch mit einem veränderten Trainerteam. Nachdem Markus Fiedler die U17 drei Jahre lang erfolgreich betreut hatte und zur neuen Saison die U21 übernimmt, tritt nun Jan Kirchhoff seinen ersten Cheftrainerposten an. Zuvor war der frühere Bundesliga-Profi Co-Trainer bei der U15 und U21. An seiner Seite sind Co-Trainer Max Bergemann-Gorski (zuvor Co-Trainer Analyse U21) sowie weiterhin Co-Trainer Analyse Yannick Herkommer, Torwarttrainer Kai Rabe und Athletiktrainer Timm Zudrell.

„Wir freuen uns auf die Gruppe. Wir glauben, dass in ihr viel Talent steckt und sind gespannt, was die Saison für uns bereithält", sagt Jan Kirchhoff nach der ersten Trainingseinheit. "Zunächst liegt der Fokus auf dem Platz auf dem Positionsspiel. Jeder Spieler soll wissen, was er zu tun hat. Außerdem wollen wir zusammenwachsen, uns kennenlernen und einen Teamgeist entwickeln, der uns durch die Saison trägt."

Die neue U17 besteht zum Großteil aus den Jungs des Jahrgangs 2007, die in der vergangenen Saison in der B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg den fünften Platz erreicht haben. Dazu kommen drei Neuzugänge: Von den Stuttgarter Kickers wechseln Innenverteidiger Tom Santos und Mittelfeldspieler Karl Kempf zum VfB. Zudem kommt Mittelfeldspieler Yanik Spalt von der AKA Vorarlberg. Der Österreicher befindet sich derzeit noch bei der ÖFB-Nationalmannschaft im Einsatz und wird Anfang Juli zu seiner neuen Mannschaft stoßen. Zudem absolvieren auch die U16-Spieler Salvatore Mule, Kolia Petrowsky und Nikolas Matic mindestens die Saisonvorbereitung bei der U17.

Gleich am Samstag (11 Uhr) steht das erste Testspiel gegen Astoria Walldorf in Pforzheim auf dem Programm. Weitere Eckpunkte der Vorbereitungsphase sind ein fünftägiges Trainingslager in Österreich sowie die Teilnahme am Bundesliga-Cup in Heilbronn (22.-23. Juli), bei dem der VfB als Titelverteidiger an den Start gehen wird. Die neue Runde in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest beginnt am ersten August-Wochenende.