U21
Nach zuvor drei Niederlage in Folge nahm die U21 am Freitagabend immerhin einen Punkt aus Offenbach mit. Beim 2:2 gegen die Kickers erzielte Raul Paula beide Treffer für das Team von Trainer Markus Fiedler.
U19
Der fünfte Sieg in Serie in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest war für die U19 ein hartes Stück Arbeit. Zwar ging die Elf von Trainer Nico Willig schon nach fünf Minuten durch ein schön herausgespieltes Tor von Eliyah Rau in Führung, in der Folge hatten die Jungs aus Cannstatt allerdings ihre Probleme. Ingolstadt war mehrmals dicht dran am Ausgleich, scheiterte aber zweimal am Aluminium. Das 2:0 von Benny Boakye per Elfmeter in Minute 53 gab dann etwas mehr Sicherheit, jedoch verpasste es der VfB, seine Konterchancen zum 3:0 sauber auszuspielen. So wurde es auch aufgrund des Ingolstädter Anschlusstreffers durch Alexander Seifert (86.) am Ende nochmal spannend. Letztlich brachten die Jungs mit dem Brustring den Sieg aber über die Zeit. „Das waren hart erkämpfte drei Punkte. Die frühe Führung hat uns leider nicht so viel geholfen. Fußballerisch konnten wir nicht an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen, wir haben stattdessen zu viele Fehler gemacht“, sagte Trainer Nico Willig.
Am kommenden Samstag geht es mit einem Topspiel weiter: Der Tabellenzweite VfB ist um 13 Uhr zu Gast beim Dritten und amtierenden Deutschen A-Jugendmeister 1. FSV Mainz 05 zu Gast.
U17
Siebter Sieg im achten Spiel – die weiterhin ungeschlagene U17 setzte ihren Lauf fort. Auch der SSV Jahn Regensburg konnte die Mannschaft von Trainer Jan Kirchhoff nicht bezwingen. Von Beginn an war der VfB überlegen und münzte dies in eine 2:0-Führung durch Matthaios Tsigkas (18.) und Antonijo Janjic (22.) um. In der Folge verpassten die Jungs aus Cannstatt mit einer nachlässigen Chancenverwertung jedoch eine noch klarere Pausenführung. Zwar verkürzte Regensburg in Durchgang zwei nach einem Freistoß durch Fabian Hanula (49.), Tuncay Durna stellte jedoch nur sieben Minuten später mit seinem siebten Saisontor den alten Abstand wieder her. Matthaios Tsigkas setzte mit seinem Kopfball zum 4:1 – sein achtes Saisontor – den 4:1-Schlusspunkt (89.). „Wir waren wieder total überlegen und hätten höher gewinnen müssen, haben aber zu viele schlechte Entscheidungen getroffen. Für die Zukunft wünsche ich mir mehr Ernsthaftigkeit und Geradlinigkeit“, bewertete Trainer Jan Kirchhoff die Partie.
Auch für die U17 steht am kommenden Wochenende ein Topspiel an. Am Sonntag (13 Uhr) kommt es zum Gipfeltreffen zwischen dem Tabellenführer und dem ersten Verfolger Eintracht Frankfurt, der nur einen Zähler hinter dem VfB steht.