Access Keys:
Junge Wilde 18. September 2023

Zwei klare Heimsiege

Die U19 und U17 feierten am Wochenende jeweils klare Heimsiege und verlängerten dadurch ihre Siegesserien.

U21

Die U21 erlebte einen Nachmittag zum Vergessen. Gegen den FC 08 Homburg verlor das Team von Trainer Markus Fiedler nach langer Unterzahl mit 1:8.

U19

Es dauerte nicht einmal vier Minuten, bis die U19 bei ihrem Heimspiel am Samstag gegen den FC Augsburg erstmals jubeln durfte. Eliyah Rau hatte getroffen und legte damit die Basis für einen lupenreinen Hattrick, den der Angreifer in der ersten Hälfte schnürte (4., 19., 30.). Benny Boakyes Kopfballtor zum 4:0 kurz vor der Pause war praktisch schon die Entscheidung in einem einseitigen Spiel, das der VfB klar kontrollierte. Zwar verkürzten die Gäste nach dem Seitenwechsel durch David Dreo auf 1:4, der VfB antwortete jedoch nur zwei Minuten später mit dem 5:1 durch Lauri Penna und ließ somit einer möglichen Aufholjagd der Fuggerstädter keine Chance. Das 6:1 des eingewechselten Mike Huras in Minute 81 machte das halbe Dutzend voll.

Durch den vierten Sieg in Serie verbesserten sich die Jungs aus Cannstatt in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf den zweiten Tabellenplatz mit drei Zählern Rückstand auf Ligaprimus Eintracht Frankfurt. Am Sonntag (13 Uhr) gastiert die U19 beim FC Ingolstadt.

U17

Dank eines klaren 4:0-Siegs gegen den 1. FSV Mainz 05 blieb die U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ungeschlagen und verteidigte zudem auch die Tabellenführung. Dabei fand das Team von Trainer Jan Kirchhoff gegen mutige Mainzer jedoch schwer in die Partie. Torhüter Florian Hellstern bewahrte den VfB mit einer starken Doppelparade in der achten Minute vor einem Rückstand. Nach etwa einer Viertelstunde wurde der VfB dann immer stärker und ging in Minute 35 durch ein Eigentor verdient in Führung. Damit war der Bann gebrochen, Tuncay Durna erhöhte mit einem Doppelpack bis zur Pause auf 3:0. Auch nach dem Seitenwechsel waren die VfB-Talente klar überlegen, erhöhten durch Salvatore Mule auf 4:0 (71.), ließen in der Folge aber noch zahlreiche weitere Chancen auf einen noch höheren Sieg liegen. Doch auch mit dem 4:0 war Jan Kirchhoff überaus zufrieden. „Ich bin sehr glücklich mit der Leistung. Wir haben unseren Spielstil umgesetzt, waren sehr dominant und haben verdient gewonnen“, analysiert der Trainer. „Nur die Chancenverwertung hätte noch besser sein können. Insgesamt haben wir es gegen einen kompakten Gegner aber sehr gut gemacht.“

Am kommenden Samstag um 11 Uhr ist die U17 beim Tabellensechsten SSV Jahn Regensburg zu Gast.