U21
Die U21 machte es in ihrem Heimspiel gegen den Bahlinger SC lange spannend. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte Raul Paula mit einem schönen Fernschuss den erlösenden 3:2-Siegtreffer. Am Mittwoch um 18 Uhr geht es mit dem Nachholspiel des zweiten Spieltags beim TSV Schott Mainz weiter. Die Partie musste am vergangenen Mittwoch nach 78 Minuten beim Stand von 0:0 wegen eines Unwetters abgebrochen werden.
U19
Die U19 zeigte die richtige Reaktion auf die 1:4-Auftaktniederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth und besiegte am Samstag mit demselben Ergebnis den 1. FC Kaiserslautern. Bei den Roten Teufeln war das Team von Trainer Nico Willig über die komplette Spieldauer die überlegene Mannschaft, ließ aber reihenweise klare Torchancen ungenutzt und traf zweimal das Aluminium. Es dauerte bis zur 36. Minute, bis Alex Azevedo mit dem 1:0 den Bann brach. Nach dem Seitenwechsel erhöhte zunächst Benjamin Boakye auf 2:0 (53.), ehe Oskar Prokopchuk mit dem Anschlusstreffer in der 74. Minute nochmals für Spannung sorgte. Die Jungs aus Cannstatt ließen aber keinen Zweifel am Sieg aufkommen, erzielten in Minute 80 durch Benjamin Boakye das 3:1 und machten spätestens mit dem 4:1 in der Schlussminute durch den eingewechselten Luca Battista alles klar. „Wir haben eine deutlich konzentriertere Leistung gezeigt als noch in der Woche zuvor. Für die Anzahl an hochkarätigen Chancen sind vier Tore eigentlich noch zu wenig“, sagt Trainer Nico Willig. „Allerdings gab es auch zwei Wermutstropfen: Wir haben bei der einzigen gegnerischen Chance ein Gegentor kassiert. Zudem mussten wir bereits den dritten Torhüter in dieser Saison einsetzen.“ Martin Stojcevic wurde nach elf Minuten ausgewechselt, nachdem er bei einem Zusammenstoß mit einem Gegenspieler eine Gehirnerschütterung erlitten hatte. Zudem fehlte Timo Ulpins rot-gesperrt.
Der Sieg in Kaiserslautern bedeutet die erste drei Punkte in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, wodurch sich der VfB in der Tabelle auf den sechsten Rang verbessert. Bereits am Mittwoch steht das nächste Spiel an: Am dritten Spieltag wartet der dritte Aufsteiger auf den VfB. Ab 18 Uhr beginnt auf Platz 1 am VfB-Clubzentrum das Spiel gegen den SV Sandhausen.
U17
Die U17 blieb auch am vierten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest ungeschlagen und besiegte den SC Freiburg klar mit 6:1. Schon in der fünften Minute eröffnete Jannik Oettinger mit dem 1:0 den Torreigen. Nach 15 Minuten stand es nach den Toren von Tuncay Durna und Matthaios Tsigkas bereits 3:0, ehe die Gäste etwas besser ins Spiel kamen und durch Leon Sawas das 1:3 erzielten. Kurz vor der Pause stellte Mirza Catovic mit dem 4:1 per Kopf den alten Abstand wieder her.
Nach dem Seitenwechsel machten das 5:1 per Eigentor (49.) und das 6:1 durch Antonijo Janjic (52.) das Ergebnis deutlich. „Ich bin glücklich über den Sieg und die Teamleistung. Wir waren im Spiel gegen den Ball sehr griffig und präsent sowie mit Ball sehr kontrolliert“, lobt Trainer Jan Kirchhoff sein Team.
Durch den dritten Sieg im vierten Spiel bleiben die Cannstatter Jungs mit zehn Punkten dem Spitzenreiter FC Bayern (zwölf Punkte) dicht auf den Fersen. Das nächste Spiel steht am Samstag an: Um 13 Uhr beginnt das Auswärtsspiel beim FC Augsburg.