VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 18. Mai 2023

Die U17 holt den wfv-Pokal

Im Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers setzt sich der VfB verdient mit 1:0 durch und stemmt in Geislingen an der Steige den Pokal in die Höhe.

Die U17 hat den Verbandspokal der B-Junioren des Württembergischen Fußballverbands (wfv) gewonnen. Im Finale in Geislingen an der Steige setzte sich das Team von Trainer Markus Fiedler gegen den Stadtrivalen Stuttgarter Kickers knapp, aber verdient mit 1:0 durch. Das Siegtor erzielte Eliyah Rau in der 69. Minute. „Wir sind glücklich über den Ausgang des Spiels“, sagt Markus Fiedler. „Mit unserer Leistung sind wir nicht zu 100 Prozent zufrieden. Allerdings haben es uns die Platzbedingungen nicht erlaubt, unsere technisch-taktischen Vorteile auszuspielen. Die Kickers hatten auch ein paar Chancen auf die Führung, insgesamt ist der Sieg für uns aber hochverdient.“

In der Anfangsphase bewahrte VfB-Torhüter Florian Hellstern seine Mannschaft mehrmals mit starken Paraden vor dem Rückstand, danach übernahmen die Jungs mit dem Brustring die Kontrolle über die Partie. Weil aber unter anderem Eliot Bujupi nur die Latte traf, ging es torlos in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel hatte zuerst der Gegner die erste große Chance, ehe der VfB immer überlegener wurde. Das entscheidende Tor erzielte letztlich Eliyah Rau gut zehn Minuten vor dem Ende, in den Schlussminuten traf Bujupi noch den Pfosten.

Zum Saisonabschluss trifft die U17 am Sonntag (13 Uhr) in der Sonderspielrunde auf Eintracht Frankfurt.