VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Junge Wilde, 8. April 2019

Sechs Siege für die VfB Talente

Die U19 behauptet die Tabellenführung und auch die U15 festigt durch einen 3:0-Sieg im Spitzenspiel gegen Eintracht Frankfurt Platz eins. Indes setzt sich die U16 im Verfolgerduell mit der TSG Hoffenheim mit 2:0 durch.

U21

Die U21 erkämpfte sich einen Punkt im Duell mit der TSG Balingen. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte scheiterten beide Mannschaften je einmal am Aluminium. Negativer Höhepunkt des ersten Spielabschnitts war eine Spuckattacke des Balinger Kaan Akkaya, der dafür die rote Karte sah. Nach dem Seitenwechsel war die in Überzahl spielende U21 dominanter, ein Tor wollte aber nicht gelingen und so muss sich die U21 mit einem Punkt zufriedengeben. In der Tabelle geht es für die Jungs aus Cannstatt dennoch einen Platz nach unten, denn der 1. FSV Mainz 05 II gewann seine Partie und schiebt sich somit an der U21 vorbei auf Platz 15.

U19

Auf dem Papier schien die Partie schon vor dem Anpfiff entschieden, doch der 2:1-Sieg der U19 über den Tabellenletzten FSV Frankfurt war alles andere als deutlich. In einer furiosen Anfangsviertelstunde gingen die Hessen durch einen Foulelfmeter schnell in Führung (2.), doch in der Folge nahmen die Jungs von Trainer Nico Willig das Heft in die Hand. Erst glich Nick Bätzner – ebenfalls vom Elfmeterpunkt – aus (9.), neun Minuten später drehte Eric Hottmann die Partie (18.). Kurz vor der Pause waren es Nick Bätzner (39.) und Eric Hottmann (45.), die jeweils einen weiteren Strafstoß vergaben. Im zweiten Durchgang war die U19 dem dritten Treffer näher, als der FSV dem Ausgleich. Dennoch war die Partie aufgrund des Spielstandes spannend. Am Ende konnte sich der Spitzenreiter der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest jedoch über drei wichtige Punkte freuen, denn Verfolger Mainz verlor gegen Heidenheim mit 1:2. Der Vorsprung auf den Zweiten beträgt somit fünf Punkte.

U17

Die U17 scheint den Bock umgestoßen zu haben. Nachdem vergangenes Wochenende der erste Sieg des Jahres 2019 eingefahren wurde, feierten die Jungs von Trainer Murat Isik einen 3:0-Erfolg über den Spitzenreiter FC Bayern München. Im ersten Durchgang besorgte Frederik Schumann nach einer guten halben Stunde die Führung für den VfB Nachwuchs, die direkt nach dem Seitenwechsel von Serdar Arslan auf 2:0 erhöht wurde. Die Entscheidung gab es rund 20 Minuten vor Spielende von Leonhard Münst, der einen Konter perfekt zum 3:0 abschloss. Damit festigt die U17 den sechsten Platz in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

U16

In der B-Junioren Oberliga erspielte sich die U16 einen echten Big-Point. Im Topspiel gegen die TSG Hoffenheim behielt die Mannschaft von Trainer Heiko Gerber mit 2:0 die Oberhand. Bereits nach zwölf Minuten gingen die Brustringträger durch Marcel Streit mit 1:0 in Führung. Diese sollte auch lange Bestand haben, was für mächtig Spannung sorgte. Erst als Niklas Voll in der Nachspielzeit den zweiten Treffer nachlegte, war die Partie entschieden. Damit schiebt sich der VfB auf Rang zwei vor, fünf Punkte hinter Primus Freiburg, der jedoch ein Spiel mehr auf dem Konto hat.

U15

Auch die U15 gewinnt das Topspiel gegen Eintracht Frankfurt und verschafft sich im Meisterschaftsrennen in der C-Junioren Regionalliga etwas Luft. Gegen den ärgsten Verfolger Eintracht Frankfurt stellten die Jungs von Trainer Markus Fiedler ihre Qualitäten unter Beweis und bezwangen den direkten Konkurrenten mit 3:0. Vor eigener Kulisse dauerte es knapp 17 Minuten, ehe Maximilian Wagner den Ball zur Führung einschob. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Felix Strodel auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel blieb die U15 die spielbestimmende Mannschaft. Der Treffer zum 3:0 durch Emilio Amenta in der 52. Spielminute war die Vorentscheidung. Der Vorsprung auf den neuen Tabellenzweiten TSG Hoffenheim beträgt nach dem Wochenende nun drei Punkte.

U14

Beim Tabellenletzten 1. CfR Pforzheim gab sich die U14 keine Blöße und gewann ungefährdet mit 4:0. Luca Battista brachte die Mannschaft von Trainer Kai Oswald im ersten Durchgang in Führung. Nach dem Seitenwechsel sorgte Riccardo Krizan mit einem Doppelpack für den 3:0-Zwischenstand. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff legte Alexandre Azevedo noch den vierten Treffer nach. Damit bleibt die U14 dem Spitzenduo aus Reutlingen und Mannheim dicht auf den Fersen.

U13

In der Verbandsliga gab es am Freitagabend für die U13 einen 6:4-Erfolg über die SpVgg Cannstatt. Nur einen Tag später absolvierte die Mannschaft von Andreas Weinberger ein Testspiel gegen den Karlsruher SC. Hier trennten sich die beiden Teams 3:3.