Access Keys:
Junge Wilde 17. April 2019

Jordan Meyer für die U17-EM nominiert

Der Mittelfeldspieler nimmt mit dem deutschen Junioren-Nationalteam an den Titelkämpfen in Irland teil. Zudem sind neun weitere VfB Talente aktuell im Nationalmannschaftseinsatz.

Vom 3. bis zum 19. Mai spielen die 16 besten U17-Nationalmannschaften Europas in Irland um den Titel. Mit dabei wird dann auch ein VfB Talent sein: Jordan Meyer. Der Mittelfeldspieler steht im 20-köpfigen Kader von Trainer Michael Feichtenbeiner, der sich am 29. April im oberbayerischen Bad Kohlgrub zu einem Trainingslager trifft und von dort aus ein paar Tagte später nach Irland reist. Auf der Insel geht es für das deutsche Team dann darum, sich in den Spielen gegen Italien (4. Mai), Spanien (7. Mai) und Österreich (10. Mai) einen der ersten beiden Plätze der Vierergruppe zu erkämpfen und dadurch ins Viertelfinale einzuziehen. Beim Turnier in Irland steht allerdings nicht allein die Vergabe der EM-Medaillen auf dem Programm. Zudem qualifizieren sich die besten fünf Mannschaften der EM zugleich für die U17-Weltmeisterschaft, die im Oktober in Brasilien ausgetragen wird.

Bereits seit Anfang der Woche befinden sich neun weitere VfB Nachwuchsspieler im Nationalmannschaftseinsatz. So nehmen Sebastian Hornung, Antonis Aidonis und Manuel Reutter aktuell am U18-Lehrgang des DFB teil und bestritten dabei am Mittwoch in Salzburg ein Testspiel gegen Österreich, das die Gastgeber mit 1:0 gewannen. Jovan Djermanovic befindet sich zurzeit bei einem Lehrgang der serbischen U18, mit der er am Donnerstag zu einem Testspiel in Bosnien und Herzegowina antritt. Darüber hinaus sind Frederik Schumann und Leonhard Münst beim U-17 Lehrgang des DFB im nordrhein-westfälischen Kaiserau sowie Niklas Ambrosius, Claudiu-Gabriel Niculescu und Nathan Winkler beim U15-Lehrgang des DFB im rheinland-pfälzischen Bitburg dabei.