Es war ein Tag der Premieren am vergangenen Samstag, beim Bundesliga-Auftaktspiel des VfB gegen den SC Freiburg – nicht nur auf dem Platz, wo insgesamt sieben VfB Spieler in der Bundesliga debütierten. Erstmalig seit Ausbruch der Corona-Pandemie waren wieder Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena zugelassen. Über 7.000 VfB Fans nutzten nach mehreren Monaten Zwangspause die Chance, wieder live mit dabei zu sein, und trugen durch ihr im hohen Maße verantwortungsvolles Verhalten einen entscheidenden Teil dazu bei, dass das Hygienekonzept vollumfänglich funktionierte. Der Verkauf der Tickets an Dauerkarteninhaber und Offizielle Fanclubs, der Zutritt nur nach Abgabe eines Gesundheitsfragebogens und die Maskenpflicht während des kompletten Stadionaufenthalts stellten wichtige Eckpunkte des Konzepts dar mit dem der VfB in das erste Spiel der sechswöchigen Testphase zur Wiederzulassung von Zuschauern im deutschen Fußball startete.
Dank an alle Mitwirkenden und Fans
Die Stadt Stuttgart lobte im Nachgang ausdrücklich die gewissenhafte Umsetzung des Maßnahmenpaketes sowie die hohe Disziplin und Eigenverantwortung der VfB Fans und zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden. Diesem Fazit kann sich der VfB nach eingehender Nachbetrachtung des Spieltages vollauf anschließen. „Das Konzept ging wirklich hervorragend auf und unsere Fans haben sich vorbildlich verhalten. Es kam praktisch zu keinen Störungen oder Verstößen. Nur eine Person wurde wegen Verstoßes gegen die Auflagen des Stadions verwiesen. Der Schlüssel zu diesem erfolgreichen Verlauf war aus unserer Sicht neben der hervorragenden Zusammenarbeit mit den Behörden das umsichtige Verhalten unserer Fans. Dafür sagen wir den politischen Entscheidungsträgern, allen Mitwirkenden der Behörden, unseren Dienstleistern, unseren Mitarbeitern und allen VfB Anhängern ausdrücklich danke“, betont Thomas Hitzlsperger, VfB Vorstandsvorsitzender.
Leverkusen-Vorverkauf startet am 29. September
Für das Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am 3. Oktober (15.30 Uhr, Mercedes-Benz Arena), dem zweiten VfB Heimspiel während der bundesweiten Testphase, soll erstmalig auch einer Business Bereiche der Mercedes-Benz Arena testweise und in reduziertem Umfang geöffnet werden, um auch hier Erfahrungen zu sammeln. Der Ticketverkauf startet am 29. September für Dauerkarteninhaber und Business Kunden. Sie alle werden im Vorfeld noch per E-Mail kontaktiert. Ab 1. Oktober können dann auch VfB Mitglieder Tickets erwerben. Mitglieder werden ebenfalls vorab persönlich angemailt. Für Offizielle Fanclubs wird erneut die Kontingentlösung angeboten, die sich gegen Freiburg bereits bewährt hat.
Abläufe für Stadionbesucher sollen einfacher und bequemer werden
Zum Leverkusen-Spiel plant der VfB mit weiteren Veränderungen und Verbesserungen: „Wir werden nicht nur weitere Bereiche der Arena für Zuschauer öffnen, sondern auch das kulinarische Angebote wieder ausbauen. Darüber hinaus wird nun der komplette Ticketverkaufsprozess, inklusive der Abgabe des Gesundheitsfragebogens, rein digital ablaufen, so dass niemand mehr seinen Gesundheitsfragebogen am Stadiontor abgeben muss. Da die Basics gegen Freiburg so gut funktioniert haben, können wir uns nun den Feinheiten stärker zuwenden, die es für allen Stadionbesucher einfacher und bequemer machen werden. Natürlich behalten wir immer auch die Corona-Gesamtsituation und die Entwicklung in Stuttgart im Auge und richten hierauf unsere Maßnahmen aus“, sagt Stefan Heim, VfB Vorstand Finanzen, Verwaltung und Operations. Bei der Weiterentwicklung seines Konzeptes nutzt der VfB auch das eingegangene Feedback von Fans. Neben viel Lob erreichten den VfB auch konkrete Verbesserungsvorschläge, beispielsweise bezüglich der Parksituation für Fahrräder, Roller oder Motorräder.