Access Keys:
Club 3. Juli 2025

LBBW startet als neuer Hauptsponsor des VfB Stuttgart

Seit dem 1. Juli 2025 ist die LBBW offiziell Hauptsponsor des VfB Stuttgart. Nun präsentieren die Partner das neue Trikot zur Bundesliga-Saison 2025/2026: Mit dem Schriftzug der LBBW auf dem Brustring.

Mit dem Launch des neuen Heimtrikots der Bundesliga-Saison 2025/26 ist die LBBW jetzt offiziell Hauptsponsor und damit prägnanter Teil des traditionsreichen Brustrings. Ein starkes Zeichen für die Region und eine langfristige Partnerschaft, die verbindet – auf und neben dem Platz. Der Vertrag als Hauptsponsor der Bundesliga-Mannschaft läuft seit dem Saisonstart 2025/2026 über zunächst drei Spielzeiten. Zudem ist die LBBW Hauptpartner des VfB-Nachwuchses. Das größte Sponsoring in der Geschichte der Bank steht dabei auch für die strategische Ausrichtung des Hauses: Wachstum und Relevanz als führende mittelständische Universalbank. Diese Ziele verknüpft sie auch mit ihrem Engagement beim VfB: Die bundesweite Markenbekanntheit soll ebenso gesteigert werden wie die internationale Wahrnehmung.

 „Das Pokalfinale war ein besonderer Moment, an dem unsere Präsenz auf dem Trikot erstmals sichtbar wurde“, erklärt Rainer Neske, CEO der LBBW. „Zum Saisonstart beginnt nun unser offizielles Engagement als Hauptsponsor. Damit möchten wir zum einen unsere enge Verbundenheit mit dem Verein, seinen Fans und der Region unterstreichen. Gleichzeitig erhoffen wir uns eine wirkungsvolle Präsentation der Marke LBBW. Wir freuen uns auf diese Partnerschaft – auf und neben dem Platz.“

Die regionale Verbundenheit zeigt sich auch im Design des neuen Trikots: Das geprägte Muster erinnert an die ikonischen Stuttgarter Treppen, die Stäffele.

Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, betont: „Die Partnerschaft mit der LBBW ist für den VfB Stuttgart weit mehr als ein Sponsoring. Zusammen wollen wir als Motor für Wirtschaft und Gesellschaft in vielen Themenfeldern in Stuttgart, unserer Region sowie darüber hinaus Großes bewegen und etwas Bleibendes für die Menschen schaffen. Diese starke Partnerschaft ist ein weiterer Meilenstein unseres württembergischen Weltmarkenbündnisses für den VfB. Darauf sind wir sehr stolz.“

Rouven Kasper, Vorstand Marketing und Vertrieb des VfB Stuttgart, sagt: „Die LBBW und den VfB verbindet eine leistungsorientierte Unternehmenskultur und die Ambition, mit einer starken Verwurzelung in der Region international erfolgreich zu agieren. Für unseren eingeschlagenen Weg ist die LBBW der perfekte Partner. Mit der Stäffeles-Optik und der LBBW auf dem Brustring kehrt unser Trikot nun auch visuell nach Stuttgart zurück.“

Über die LBBW und ihr gesellschaftliches Engagement:

Die LBBW ist Deutschlands größte Landesbank mit Sitz in Stuttgart. Als mittelständische Universalbank versteht sie das Geschäftsmodell und die Strategie ihrer Kunden. Dabei ist gesellschaftliches Engagement fest in der DNA der LBBW verankert: Mit ihrer eigenständigen Stiftung fördert sie seit 40 Jahren zahlreiche Projekte in den Bereichen Umwelt, Kunst und Bildung. Die LBBW-Kunstsammlung gehört seit Jahren zu den renommiertesten ihrer Art in Deutschland, ihre Werke sind als Leihgaben in namhaften Museen der Öffentlichkeit zugänglich. Neben diesem Engagement unterstützt die LBBW ausgewählte Projekte und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet. So gehören beispielsweise das Kunstmuseum Stuttgart, die Staatsoper Stuttgart und das Nationaltheater Mannheim zu den langjährigen Partnerschaften. Auch im Bereich Wirtschaft und Innovation unterstützt die LBBW mit vielfältigen Engagements: namenhafte Beispiele sind hier die Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e. V. und die Gründermotor GmbH.