Am Mittwoch und Donnerstag wurde die Mercedes-Benz Arena kurzerhand in ein Impfzentrum verwandelt. Logen wurden zu Impfkabinen und die Plätze auf der Haupttribüne zum „Ruheraum“ umfunktioniert. Gemeinsam mit den lokalen Sportvereinen Allianz MTV und TVB Stuttgart sowie mit der Unterstützung des Klinikums Stuttgart und der AOK Baden-Württemberg gab der VfB allen Impfwilligen die Möglichkeit, sich spontan und ohne Anmeldung in ihrem weiß-roten Wohnzimmer immunisieren zu lassen. „Wir freuen uns, dass rund 600 Menschen unser Angebot angenommen haben, denn die Impfung ist der kürzeste Weg aus der Pandemie. Wir bleiben dran, auch im Austausch mit der Landesregierung. Vielen Dank an alle Partner und an alle Helferinnen und Helfer an diesen beiden Tagen“, sagt der VfB-Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger.
Neben dem VfB-Maskottchen Fritzle waren Jolinchen (AOK), Charly (MTV Stuttgart) und Johnny Blue (TVB Stuttgart) mit dabei, die den Impflingen zur Seite standen. Nach dem offiziellen Auftakt schauten am Mittwoch und Donnerstag unter anderem VfB-Präsident Claus Vogt, Vizepräsident Rainer Adrion und Präsidiumsmitglied Christian Riethmüller vorbei.
„Damit Aktionen wie diese auch eine gewisse Strahlkraft haben, ist es wichtig, dass viele gesellschaftliche Organisationen, der Sport und die Kultur zusammenhalten und an einem Strang ziehen“, sagte Rainer Adrion bei seinem Besuch am Donnerstag. „Unser großes Ziel ist es, die Normalität zurückzubekommen. Wir dürfen uns nicht daran gewöhnen, dass man künftig auf Handschlag, Umarmung, Nähe und Empathie verzichten muss.“
„Unsere Offensive: Impfen“, die gemeinsame Kampagne baden-württembergischer Sportvereine mit dem Landes-Sozialministerium läuft weiter. VfB-Profis wie Atakan Karazor und Borna Sosa stehen dafür auch öffentlich ein. Also, VfB-Fans, bleibt dran. Seid furchtlos und geimpft.