VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 24. Januar 2021

Alles Gute, Guido Buchwald!

Der VfB gratuliert seinem Ehrenspielführer herzlichst zum heutigen Geburtstag!

Mit Guido Buchwald kam der Erfolg zum VfB zurück. 1983 im Alter von 22 Jahren von Degerloch auf den Cannstatter Wasen gewechselt, war der defensive Mittelfeldspieler der Extraklasse auf Anhieb und über elf Jahre hinweg der Garant für den sportlichen Höhenflug des Vereins. Schon am Ende seiner ersten Saison beim VfB gewann der Verein nach 32 Jahren Wartezeit die dritte Deutsche Meisterschaft. Für den gebürtigen Berliner war dies indes nur der verheißungsvolle Auftakt zu einer eindrucksvollen Bilanz, die sich in Zahlen wie folgt liest: 325 absolvierte Bundesliga-Spiele für den VfB mit 28 und weitere 62 VfB Pflichtspiele in unterschiedlichsten Wettbewerben mit 17 Treffern, hinzu kommt eine unzählbare Anzahl an verhinderten Toren.

Als herausragende Persönlichkeit auf und abseits des Platzes glänzte er beim VfB nicht nur in der Bundesliga, sondern auch beim DFB-Pokalfinale 1986 und im Finale des UEFA-Pokals 1989. Geradezu zwangsläufig wurde Guido Buchwald angesichts seiner Leistungen in den Kader der Nationalmannschaft berufen, bei der er zu insgesamt 76 Einsätzen kam. Hier krönte der Jubilar 1990 zunächst seine herausragende Karriere mit dem Weltmeistertitel, an dem er selbst wesentlichen Anteil hatte. Nur zwei Jahre später gelang ihm sein größter sportlicher Erfolg mit dem VfB, als er – für alle VfBler unvergessen – am letzten Spieltag der Saison 1991/1992 mit einem Kopfballtor zum 2:1 gegen Bayer 04 Leverkusen in der 86. Spielminute die Meisterschaft für den Verein entschied. Nachdem Guido Buchwald im Jahr 1994 den VfB schließlich Richtung Japan verließ, knüpfte er auch hier nahtlos an seine Erfolge im Schwabenland an, bevor er schließlich seine aktive Karriere 1999 beendete, um danach dem Fußballsport in unterschiedlichen Funktionen im In- und Ausland bis heute verbunden zu bleiben.

Der Name Guido Buchwald ist damit fest mit den großen sportlichen Erfolgen des VfB sowie des deutschen Fußballs in den 1980er und 1990er Jahren verbunden. Der Ehrenspielführer des VfB zählt zu den verdientesten und erfolgreichsten Spielern, die der Club je hervorgebracht hat.

Der VfB Stuttgart bedankt sich anlässlich seines 60. Geburtstages bei Guido Buchwald für seinen leidenschaftlichen Einsatz in insgesamt 387 Pflichtspielen für den Verein sowie als Mitglied des Ehren- und Aufsichtsrates und wünscht ihm alles erdenklich Gute, viel Glück und Erfolg auf allen privaten und beruflichen Tätigkeitsfeldern, persönliches Wohlergehen und vor allem gute Gesundheit.

Bilder aus Guido Buchwalds Karriere