VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 28. Januar 2020

Kooperation von SSB und VfB

Zu den Heimspielen der Rückrunde 2019/2020 starten die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) und der VfB Stuttgart eine Kooperation. Zwei Stadtbahnen und zwei Stadtbusse im VfB Design nehmen zum Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Mittwoch, 29. Januar 2020, 18:30 Uhr, Mercedes-Benz Arena, offiziell den Fahrbetrieb auf.

Die SSB wurde 1889 gegründet und blickt, ebenso wie der VfB, auf eine traditionsreiche Geschichte in Stuttgart zurück. Die Zusammenarbeit ist seit Längerem von beiden Seiten ein Wunschprojekt, für das nun Zeitpunkt und Rahmenbedingungen optimal gepasst haben. Unter dem Motto „Wir bringen den 12. Mann“ bekennt sich die SSB zum Club aus Cannstatt und unterstützt bei der Mission Wiederaufstieg.

Die beiden „VfB Stadtbahnen werden“ an Spieltagen als U11 zur Mercedes-Benz Arena eingesetzt, ansonsten sind sie, ebenso wie die beiden „VfB Busse“, im regulären Fahrbetrieb unterwegs. Voraussichtlich bis Ende der aktuellen Saison wird die Kooperation andauern.

Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender VfB Stuttgart 1893 AG:

„Unsere Fans sind unser 12. Mann und wir verdanken ihnen bei Heim- und Auswärtsspielen immer eine großartige Stimmung. Durch die Kooperation mit der SSB können die VfB Fans nun in Stadtbahnen im VfB Design zu den Heimspielen anreisen. Die Bahnen und auch die Busse im Design unseres Mannschaftsbusses sind besondere Highlights.“

Mario Laube, Kaufmännischer Vorstand Stuttgarter Straßenbahnen AG:

„SSB und VfB sind seit über 100 Jahren in Stuttgart verwurzelt. Viele Fans fahren zu jedem Heimspiel mit der SSB, ohne dies bewusst wahrzunehmen. Das wird sich nun mit den Bussen und Stadtbahnen im VfB Design ändern. Wir sind stolz, den 12. Mann zur Unterstützung des VfB ins Stadion zu bringen.“