Er gilt zurecht als Bundesliga-Urgestein: Mit insgesamt 391 bestrittenen Spielen rangiert Thomas Kempe auf Platz 74 der Spieler mit den meisten Einsätzen in der höchsten deutschen Spielklasse. Immerhin 69 dieser Spiele bestritt der aus dem Ruhrgebiet stammende Mittelfeldspieler zwischen 1982 und 1985 im Trikot mit dem roten Brustring, zu dem er vom MSV Duisburg gewechselt war. Auf Anhieb avancierte er in seiner ersten Saison zum Stammspieler beim VfB, der nur durch Verletzungen zu bremsen war. In der Folgesaison gelang Thomas Kempe mit dem Titelgewinn der wohl größte Erfolg seiner aktiven Laufbahn, bevor er am 5. Februar 1985 in seiner letzten Spielzeit beim VfB ein weiteres sportliches Ausrufezeichen setzte. Im DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Saarbrücken gelang ihm an diesem Tag ein Tor per Fallrückzieher, das zum Tor des Monats gekürt wurde.
Bis 1993 spielte Thomas Kempe anschließend beim VfL Bochum. Danach ist Thomas Kempe als Trainer, Scout, Berater und Vater – seine Söhne Dennis und Tobias spielen in der 2. Bundesliga – in verschiedenen Funktionen dem Fußball bis heute eng verbunden geblieben.
An diesem Dienstag feiert er seinen 60. Geburtstag. Der VfB dankt aus diesem Anlass seinem ehemaligen Spieler für insgesamt 81 Pflichtspiele und 16 Treffer und wünscht ihm alles Gute zu seinem heutigen Ehrentag!