Nach einem erfolgreichen Jahr 2018 mit 30.492 Besuchern, davon 10.487 Laborkursteilnehmer, steuert das 105 Meter lange Laborschiff die Anlegestelle Cannstatter Wasen an der König-Karls-Brücke an. Das Schiff ist Teil des vielfältigen Angebots der neuen experimenta, die am 31. März 2019 als größtes Science Center Deutschlands in Heilbronn eröffnen wird „Das Konzept der experimenta ist einzigartig, und wir hoffen, dass wir zahlreiche unserer jungen Fans dafür begeistern können. Ich bin sehr froh darüber, dass sich diese wunderbare Zusammenarbeit ergeben hat. Dass wir als VfB und damit auch der Fußball auf dem Schiff vertreten sind, freut mich besonders“, sagte VfB Präsident Wolfgang Dietrich im Hinblick auf ein spezielles Fußball-Exponat, bei dem Besucher ihre Schussgeschwindigkeit messen können. Die Kooperation trägt. Auch experimenta-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch zeigte sich erfreut über die Kooperation mit dem Titel „Wissen mit Kick“: „Der VfB setzt bei seiner Nachwuchs- und Talentförderung nicht nur auf eine exzellente sportliche Ausbildung, sondern auch auf ein umfassendes Bildungsprogramm. Mit unserem Angebot unterstützen wir das spielerische Lernen und machen neugierig darauf, mehr über die Welt und sich selbst zu erfahren.“
Nicht nur für Fußballfreunde lohnt sich der Besuch. Auch Auto-Enthusiasten kommen auf ihre Kosten, denn das erste von Carl Benz erbaute Automobil mit Verbrennungsmotor steht im Mittelpunkt der Autowerkstatt: Junge Tüftler können den vom Mercedes-Benz Museum zur Verfügung gestellten Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 als lenkfähiges Modell nachbauen und mit nach Hause nehmen. Spannendes zum Mitmachen bieten auch die weiteren Aktionsflächen mit einer Klang- und einer Forscherwerkstatt.
An Schultagen hat die MS experimenta von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet, am Wochenende, feiertags und in den Schulferien von 11:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos gibt es auf der experimenta-Website.