Der VfB bedankt sich ganz herzlich bei Christian List, Alexander Scholz sowie dem gesamten "1893"-Team für die hervorragende Arbeit, die sie in den vergangenen Jahren geleistet haben. "Wir haben uns in den vergangenen Monaten dazu entschlossen, uns neu zu orientieren. Natürlich war das ,1893` immer mehr als ein reiner Gastronomiebetrieb für uns, aber bei aller emotionaler Verbundenheit zum VfB darf das letztlich keinen Einfluss auf unsere unternehmerischen Entscheidungen haben", teilten List & Scholz mit.
Pünktlich zum ersten Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 am 19. Januar 2019 wird das neue "VfB Clubrestaurant by braun" eröffnen. "Ich freue mich sehr auf dieses neue Kapitel", sagte Michael Braun im Hinblick auf die kommenden Aufgaben. "Nach einer Vorbereitungsphase werden wir den Betrieb im neuen Restaurant und an den Kiosken zum Rückrundenauftakt vollumfänglich aufnehmen. Wir wollen dem Restaurant im VfB Clubzentrum in Zukunft gastronomisch auf der einen Seite unsere persönliche Note verleihen, zum anderen aber auch den vielen Stammgästen gerecht werden." Braun hat bislang die Gastronomie im Mercedes-Benz Museum geführt und betreibt im NeckarPark neben dem "Bistro by braun" im "SpOrt Stuttgart" mit seinem Unternehmen auch die VIP-Bereiche in der SCHARRena.
Aus Sicht des VfB Stuttgart ist mit dem neuen Pächter ein hervorragender Nachfolger für das Clubrestaurant gefunden worden. Michael Braun ist ein renommierter Gastronom, der nicht nur über viel gastronomische Erfahrung verfügt, sondern auch einen persönlichen Bezug zum VfB besitzt.