VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
Club, 2. November 2017

Herzlichen Glückwunsch, Zvoni!

Der ehemalige Spieler und langjährige Kapitän des VfB feiert an diesem Donnerstag seinen 50. Geburtstag. Der VfB gratuliert seinem Ehrenmitglied herzlichst!

Als Zvonimir Soldo am 6. Mai 2006 in der 90. Spielminute zum letzten Mal den Rasen des Gottlieb-Daimler-Stadions verließ, wurde er von allen VfBlern voller Dankbarkeit frenetisch verabschiedet. Dies hatte seine guten Gründe.

Zu Beginn der Saison 1996/1997 von Croatia Zagreb zum VfB gekommen, avancierte Zvonimir Soldo quasi auf Anhieb zum weiß-roten Führungsspieler und konnte schon am Ende seiner ersten Spielzeit beim VfB gemeinsam mit seinen Mitspielern den Gewinn des DFB-Pokals feiern. In den folgenden Jahren beim VfB blieb Zvonimir Soldo der Garant für eine stabile Defensive beim VfB und unverzichtbarer Bestandteil der VfB Mannschaft, mit der er im Jahr 1998 im Finale des Europapokals der Pokalsieger stand und 2003 die Deutsche Vizemeisterschaft errang. Nicht zuletzt dank seines herausragenden Spielverständnisses und kompromisslosen Zweikampfverhaltens sorgte er dafür, dass die taktischen Vorgaben der Trainer auf dem Platz umgesetzt wurden. Folgerichtig trug er in 198 Bundesliga-Spielen - ab der Saison 2000/2001 bis Ende 2005/2006 dauerhaft – die Kapitänsbinde beim VfB.

Ebenso mustergültig verhielt sich der 61-fache kroatische Nationalspieler und WM-Dritte 1998 auch abseits des Platzes. Er war ob seines bescheidenen aber bestimmten Auftretens ein großes Vorbild für die vielen jungen VfB Spieler, die von seiner immensen Erfahrung lernen und an seiner Seite reifen konnten. Aufgrund seiner vorbildlichen Berufsauffassung – für Zvonimir Soldo gab es quasi keine freien Tage – musste er nur selten wegen Verletzungen passen und versäumte im Schnitt pro Bundesligasaison nur vier von 34 Spielen. In seinen zehn Bundesligajahren sah der Defensivstratege nie die Rote Karte und musste nur zweimal vorzeitig mit der gelb-roten Karte vom Feld – eine außergewöhnliche Quote.

Bis heute ist Zvonimir Soldo der ausländische Spieler mit den meisten Bundesligaeinsätzen im Trikot mit dem roten Brustring. In Würdigung seiner herausragenden sportlichen Leistungen und seiner besonderen Verdienste wurde Zvonimir Soldo nach seinem Karriereende im Jahr 2006 zum VfB Ehrenmitglied ernannt.

Der VfB sagt Zvonimir Soldo heute noch einmal von Herzen HVALA und wünscht seinem ehemaligen Spieler und Kapitän für die Zukunft alles Gute!

Zvonimir Soldos VfB Karriere in Zahlen

Spiele/Tore gesamt: 399/19

Spiele/Tore 1. BL: 301/15

Spiele/Tore DFB-Pokal: 31/1

Spiele/Tore UEFA Champions League: 8/1

Spiele/Tore Europapokal der Pokalsieger: 7/0

Spiele/Tore UEFA-Cup: 32/0

Spiele/Tore UI-Cup: 11/1

Spiele/Tore Ligapokal: 9/1