Access Keys:
Supercup 16. August 2025

„Wir waren nah dran“

Sebastian Hoeneß sowie Angelo Stiller, Deniz Undav und Fabian Bredlow analysieren die Partie. Sie sind sich einig: Kleinigkeiten haben den Supercup 2025 entschieden.

Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Der FC Bayern ist unterm Strich der verdiente Sieger, da sie ein Chancenplus hatten und wir es verpasst haben, die entscheidenden Situationen für uns zu nutzen. Dennoch bin ich mit meiner Mannschaft und ihrer Einstellung zum Spiel sowie der Haltung heute zufrieden – wir haben alles getan. Wir sind nicht gut ins Spiel reingekommen und waren zunächst nicht klar genug in unseren Aktionen. Das Gegentor hat uns dann aber wachgerüttelt. Wir sind anschließend besser ins Spiel gekommen und hatten gute Chancen, bei denen beispielsweise in der zweiten Hälfte einmal Manuel Neuer überragend den Schuss von Jamie Leweling pariert. Das 0:2 war dann sehr bitter für uns. Dennoch haben wir bis zum Schluss alles versucht und viel Herz und Leidenschaft gezeigt.“

Angelo Stiller: „Wir haben unsere Ansätze und Chancen gehabt, diese müssen wir besser nutzen, um gegen Bayern München etwas zu holen. Wir haben viel hereingeworfen und probiert. Jetzt müssen wir uns auf den Ligastart bei Union Berlin fokussieren.“

Deniz Undav: „Es war ein enges Spiel, es gab Chancen auf beiden Seiten. Uns war bewusst, dass es in diesem Spiel auf Details und Kleinigkeiten ankommt. Wir sind nicht ganz so gut in das Spiel hereingekommen, wie wir uns das eigentlich vorgenommen hatten. Anschließend haben wir uns hereingekämpft, wir waren nah dran, aber Bayern hat einfach auch eine richtig gute Qualität. Wir hätten den Supercup gerne geholt, leider müssen wir anerkennen, dass es im heutigen Spiel nicht zum Titel gereicht hat.“

Fabian Bredlow: „Wir sind im Moment bedrückt. Wir haben gespielt, um den Titel zu gewinnen. Leider hat das nicht geklappt. Wir haben dennoch über weite Strecke ein gutes Spiel gegen den Deutschen Meister abgerufen, auf das wir aufbauen können. Wir waren nah dran, in der einen oder anderen Situation hätten wir unsere Chancen noch entschlossener nutzen können. Wir werden das Spiel analysieren sowie anschließend schnell den Blick auf die Bundesliga, den DFB-Pokal und die Europa League richten. Wir freuen uns sehr auf die Saison und werden hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen.“

Jeff Chabot: „Wir wussten, was auf uns zukommt und wollten es den Bayern so schwer wie möglich machen. Beide Teams hatten ihre Chancen – wir müssen unsere Möglichkeiten gegen eine Mannschaft wie Bayern noch besser nutzen. Am Ende hat womöglich auch das Quäntchen Glück dabei gefehlt. Wir können unsere Schlüsse aus diesem Spiel ziehen und mit in den Saisonstart nehmen.“

Bayern Münchens Cheftrainer Vincent Kompany: „Ich bin glücklich und stolz auf die Jungs. Es war heute zwar nicht alles perfekt, gerade im technischen Bereich können wir noch zulegen. Dafür waren wir aber mental absolut bereit und wollten unbedingt gewinnen. Wir haben heute insgesamt einen guten Fußball gezeigt und uns immer wieder Chancen gut herausgespielt.“