Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Die Jungs wussten, um was es heute geht – und haben eine sehr konzentrierte, fokussierte Leistung gezeigt. Wir hatten Phasen, in denen wir unter Druck waren und als Team verteidigen mussten – und das haben wir getan. Wir haben über weite Strecken sehr kontrolliert gespielt und heute das gezeigt, was uns in den internationalen Auswärtsspielen – bis auf in der Partie in Deventer – in dieser Saison gefehlt hat: Wir haben heute Effizienz gezeigt. Am Ende machen wir dann noch ein sehr wichtiges Tor, um das Resultat noch klarer zu machen. Das war heute ein verdienter Auswärtssieg. Nun wollen wir es nächste Woche finalisieren und in die nächste Runde einziehen. Wir werden jetzt aber nicht den Fehler machen, zu denken, dass es schon durch ist. Wir müssen in einer Woche wieder voll da sein – und werden entsprechend vorbereitet sein.“
Bilal El Khannouss: „Ich bin sehr froh, dem Team mit zwei Toren geholfen zu haben. Natürlich freue ich mich über den Doppelpack, aber noch mehr freue ich mich über den Sieg. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, uns den Auswärtserfolg verdient. Wir können mit Zuversicht in das Rückspiel gehen.“
Ermedin Demirovic: „Durch den deutlichen Sieg haben wir uns in eine sehr gute Ausgangslage für das Rückspiel gebracht. Es war eine starke Mannschaftsleistung: Wir haben gemeinsam viel wegverteidigt und uns in der Offensive effizient gezeigt.“
Jeff Chabot: „Es war ein intensives Spiel, wir haben alles hineingeworfen und es wirklich gut gemacht. Wir können sehr zufrieden sein. Leider werde ich im Rückspiel aufgrund meiner fünften Gelben Karte fehlen, aber die Jungs werden das packen.“
Martin O’Neill, Cheftrainer Celtic FC: „Wir waren lange Zeit drin im Spiel, hatten unsere Ansätze, aber konnten daraus zu wenig Ertrag schlagen. Das Resultat ist am Ende sehr deutlich ausgefallen, das macht es für uns schwer. Stuttgart ist ein Team mit viel Qualität, das war in vielen Phasen des Spiels zu sehen. Wir glauben jedoch immer an unsere Chance, wenngleich die Ausgangslage für das Rückspiel sehr, sehr schwierig ist.“
Die nächsten Termine:
Bevor das Rückspiel der UEFA Europa League-Playoffs absolviert wird, ist der VfB zunächst in der Bundesliga gefordert. Am Sonntag, 22. Februar 2026, um 19.30 Uhr, treten die Jungs aus Cannstatt beim 1. FC Heidenheim an. Erst danach richtet sich der Fokus wieder auf den Europapokal – das Rückspiel gegen den Celtic FC findet am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 18.45 Uhr, in der heimischen MHP Arena statt.