Access Keys:
Europa League 11. Dezember 2025

„Eine gute Mannschaftsleistung“

Elfmetertor und 100. Spiel für den VfB – Maximilian Mittelstädt ist zufrieden. Auch Sebastian Hoeneß und Alexander Nübel äußern sich nach dem 4:1-Sieg gegen Tel Aviv. Die Stimmen:

Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Wir haben das geschafft, was wir uns vorgenommen hatten – und sind zufrieden, dass wir die drei Punkte geholt haben. Insgesamt haben wir einen sehr klaren und seriösen Auftritt abgerufen. Mit der ersten Halbzeit können wir sehr zufrieden sein, wir hatten eine gute Aktivität und die passende Haltung auf dem Rasen, der Spielstand kann zur Halbzeit auch höher ausfallen. Positiv war zudem, dass wir direkt nach Wiederanpfiff das dritte Tor nachgelegt haben. Nach dem Gegentor hatten wir eine Phase, in der wir die Konsequenz etwas haben vermissen lassen. Tel Aviv hat bis zum Schluss alles gegeben. Durch das vierte Tor in der Nachspielzeit haben wir den passenden Schlusspunkt gesetzt und siegen aus meiner Sicht auch in der Höhe verdient. Das Ziel bis zur Winterpause lautet, nun in der Bundesliga noch so erfolgreich wie möglich zu sein und die beiden Partien entschlossen anzugehen.“

Maximilian Mittelstädt: „Am Ende ist es wichtig, dass wir gewonnen haben. Wir haben es über eine gute Mannschaftsleistung geschafft, den Anschluss in der Tabelle nach oben zu halten. Zu Chris (Führich, Anm. d. Red.) habe ich vor dem Spiel gesagt, dass wir auf der linken Seite alles reinhauen müssen, das ist uns gelungen. Allerdings müssen wir es schaffen, über 90 Minuten hellwach zu sein – und nicht nur über eine Halbzeit. Wir hätten noch mehr Zug nach vorn entwickeln können.“

Alexander Nübel: „Wir können zufrieden in unsere ‚europäische Winterpause‘ gehen, auch wenn wir in der zweiten Halbzeit nicht mehr konsequent genug aufgetreten sind. Wir haben den Gegner ein Stück weit eingeladen und das Spiel dadurch bis kurz vor Schluss etwas zu offen gehalten. Wir sind froh über den Sieg, wissen aber, dass wir noch weiter an uns arbeiten können.“

Lorenz Assignon: „Der Sieg ist sehr wichtig, um in der Europa League in einer sehr guten und ambitionierten Position zu bleiben. Ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben und ich mein erstes Tor für den VfB erzielt habe. Das ist ein besonderer Moment für mich. Wir werden versuchen, auch die beiden Partien nach der Winterpause in dem Wettbewerb erfolgreich zu gestalten.“

Maccabi Tel Avis Cheftrainer Zarko Lazetic: „Glückwunsch an Stuttgart zum Sieg. Der VfB hat so gespielt, wie wir es erwartet hatten – es ist allerdings sehr schwer, gegen Stuttgart über 90 Minuten wenig zuzulassen. In der ersten Halbzeit haben wir zu wenige direkte Duelle gewonnen. In der zweiten Halbzeit kamen wir nochmal heran, haben aber unsere beiden weiteren Tormöglichkeiten leider nicht nutzen können.“

Die nächsten Termine:

Der VfB wird im Jahr 2025 noch zwei Pflichtspiele absolvieren – und zwar beide in der Bundesliga. Am Sonntag, 14. Dezember 2025, gastieren die Jungs aus Cannstatt beim SV Werder Bremen statt – der Anpfiff ertönt um 19.30 Uhr im Weserstadion. Am Samstag, 20. Dezember 2025, empfängt der VfB die TSG Hoffenheim – los geht’s um 15.30 Uhr in der MHP Arena.

6. Spieltag: VfB - Maccabi Tel Aviv