Access Keys:
DFB-Pokal 27. August 2025

„Ein Spiel voller Ups und Downs“

Cheftrainer Sebastian Hoeneß, Alexander Nübel, Ermedin Demirovic sowie Braunschweig-Coach Heiner Backhaus äußern sich zum Erstrundenduell im DFB-Pokal.

Sebastian Hoeneß: „Ich möchte Eintracht Braunschweig zu einem tollen Pokalfight gratulieren, die uns mit ihrem Pressing vor große Probleme gestellt haben. Aber ich möchte auch meiner Mannschaft gratulieren, die Moral und Nervenstärke gezeigt hat. Wir hatten vier Schützen, bei denen das Spiel bei einem Fehlschuss beendet gewesen wäre. Trotz des Weiterkommens können wir mit der Art und Weise nicht zufrieden sein.“

Alexander Nübel: „Ich bin froh, dass wir weitergekommen sind. Über den „Man of the Match“-Award freue mich, Medo hätte ihn sich nach seinen zweieinhalb Toren aber auch verdient. Ich habe im Elfmeterschießen meine Pflicht getan. Wir fokussieren uns jetzt auf Samstag und wollen gegen Gladbach den ersten Bundesligasieg einfahren.“

Ermedin Demirovic: „Es war ein schwieriges Spiel, das uns als Mannschaft zusätzlich zusammenschweißen wird. Ich freue mich, der Mannschaft mit meinen Toren geholfen zu haben. Es war eine Partie voller Ups und Downs, aber im Pokal geht es nur darum, in die nächste Runde einzuziehen. Wir wollen unser Spiel in der Offensive wie auch in der Defensive weiter verbessern. Zunächst gilt es aber, bis Samstag zu regenerieren.“

Heiner Backhaus: „Glückwunsch an den VfB zum Weiterkommen. Es war ein unfassbar gutes Spiel einer jungen Mannschaft, die heute über sich herausgewachsen ist. Ein solches Spiel kann man nur abliefern, wenn man von seinen Fans getragen wird. Sie waren heute unser zwölfter Mann.“