Access Keys:
Bundesliga 18. Oktober 2025

„Das Team ist der ‚Man of the Match‘“

Sebastian Hoeneß sieht Entwicklungsschritte bei seinem Team, Maximilian Mittelstädt zieht einen gewissen Vergleich. Die Stimmen zum 3:0-Sieg in Wolfsburg:

Cheftrainer Sebastian Hoeneß: „Es war eine starke Mannschaftsleistung, die mich froh und stolz macht. In der ersten Halbzeit waren wir von Beginn an ‚in charge‘, hatten viel Kontrolle und auch viele Durchbrüche ins letzte Drittel. In der zweiten Halbzeit war es wichtig, nachzulegen – und das haben die Jungs sehr gut gemacht. Wir haben es nicht zugelassen, dass Wolfsburg nochmal zurückkommt und uns den Sieg somit verdient. Wir haben eine junge Mannschaft, die zuletzt einige Entwicklungsschritte gemacht hat – dazu gehören Schärfe, Wachsamkeit und gegenseitige Unterstützung, das bekommen wir aktuell gut hin.“

Maximilian Mittelstädt: „Das Team ist der ‚Man of the Match‘. Jeder Einzelne hat eine sehr gute Leistung gezeigt. Es fühlt sich gut an, diese Auswärtsaufgabe gewonnen und gleichzeitig auch zu Null gespielt zu haben. Wir sind von der ersten Minute an sehr überzeugend aufgetreten. Wir hatten auch schon vergleichbare Spiele, die wir dominant gestaltet haben, aber diesmal hat auch das Ergebnis vollends gepasst und wir haben uns somit gemeinsam belohnt. Das ist eine echt gute Basis, da müssen wir dranbleiben.“

Tiago Tomás: „Wir hatten an den ersten Spieltagen auswärts ein paar Schwierigkeiten, aber zuletzt lief es immer besser. Unser heutiges Spiel war richtig gut, überzeugend, klar. Das hat Spaß gemacht. Darüber sind wir sehr happy. Mit dieser Energie kann es weitergehen. Wir müssen jetzt gut regenerieren und uns anschließend auf die Auswärtsaufgabe in Istanbul vorbereiten.“

Wolfsburgs Cheftrainer Paul Simonis: „Mein Trainerkollege Sebastian Hoeneß hat es treffend analysiert. Der Gegner war aggressiver, dominanter und hat es auch im Gegenpressing sehr gut gemacht. Unsere Leistung war nicht gut, wir müssen die Niederlage akzeptieren.“

7. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB