Access Keys:
Bundesliga 25. Januar 2026

„Haben uns zunehmend gesteigert“

Cheftrainer Sebastian Hoeneß, die Torschützen Jamie Leweling und Deniz Undav sowie Ramon Hendriks und Borussia-Cheftrainer Eugen Polanski analysieren den 3:0-Sieg des VfB in Mönchengladbach.

Sebastian Hoeneß: „Der Sieg ist verdient, daher gilt meiner Mannschaft nach der langen Reise und dem für uns unglücklichen Ende in Rom ein ganz großes Lob. Wir wussten, was uns hier in Gladbach erwartet. Durch den frühen Elfmeter kann sich ein anderes Spiel entwickeln, daher sind wir Alex sehr dankbar, dass er uns in dieser Situation die Null gehalten hat. Zu Beginn waren wir ein bisschen zu weit weg, haben einen Moment gebraucht und uns nach etwa 20 Minuten auch zunehmend gesteigert. Von da an haben wir bis zum Ende ein richtig gutes Spiel gezeigt. Wir sind froh, dass es aktuell so gut läuft, haben einen guten Spirit in der Mannschaft und ein großes Vertrauen in unseren Kader.“

Jamie Leweling: „Ich war nicht gut drauf heute, aber als Stürmer hat man das Glück, sein Spiel mit einem Tor retten zu können. Ich muss mich heute aber auch bei Alex Nübel und Ramon Hendriks bedanken, die das 0:1 beim Handelfmeter für Gladbach verhindert haben. Es war nach diesen anstrengenden Wochen ein Sieg, an dem das ganze Team seinen Anteil hat.“

Deniz Undav: „Wir wussten, was auf uns zukommt. Der gehaltene Elfmeter von Alex hat uns geholfen, besser ins Spiel zu finden. Wir haben viele Zweikämpfe gewonnen, sind energisch geblieben und haben unsere Chancen genutzt. Unsere Teamchemie ist im Vergleich zum letzten Jahr noch einmal besser geworden, wir haben mehr Qualität und Energie in der Breite und wollen unsere Serie nun fortsetzen.“

Ramon Hendriks: „Wir sind in einer guten Verfassung und haben eine enorme Energie in der Mannschaft. Aktuell passt einfach vieles zusammen. Wir wollen unsere Serie in der Bundesliga in den kommenden Wochen fortsetzen. Ich freue mich persönlich über meine guten Leistungen in dieser Saison und darüber, so viel spielen zu können, weiß aber auch, dass wir gemeinsam am besten sind. Eine gute Mannschaftsleistung pusht uns als Einzelspieler zusätzlich.“

Eugen Polanksi, Cheftrainer Borussia Mönchengladbach: „In der ersten Halbzeit haben wir insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Bei einem frühen 1:0 kann es ein anderes Spiel werden, doch wir haben unsere große Chance nicht genutzt. Stattdessen sind die Dinge dann in der Defensive gegen uns gelaufen. In der zweiten Halbzeit wurde es bei der Qualität des VfB zunehmend schwer für uns. Wir müssen die Dinge, die wir uns vornehmen, in den kommenden Wochen besser umsetzen.“